Hallo,

Original geschrieben von hema
Ich habe dieses leichte Dröhnen auch - es wird wohl verursacht von den versetzten Kardanwellen, wie Du ja schon weißt, sind beim G die Kardanwellenkreuze nicht wie üblich parallel fluchtend montiert sondern um definierte Grade versetzt - der Grund ist, dass bei der sonst üblichen Montage mit den Gelenkkreuzen parallel bei bestimmten Extremverschränkungen der Achsen die Kardanwellen überlastet würden. Mit den versetzten Kreuzen scheint das nicht zu passieren, aber es erzeugt eben leichte Vibrationen die auch spürbar sind.
Ich glaube eher nicht, daß der Versatz nur dazu dient, beim Ausfederndie Wellen nicht zu überlasten. Sondern sogar eher für mehr Laufruhe sorgt:
Beim Unimog gibt es bei fast jeder Zapfwelle einen Winkelversatz der Gelenke, abhängig von der Länge der Welle.
Änderungen der Knickwinkel sind dort praktisch nicht vorhanden (außer bei Rahmentorsion und Bewegung des Getriebes innerhalb der Lagergummis).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.