hab mal etwas gegoogelt

auszug aus ÖAMTC

Auslands-Diesel im Test Club nahm nach Vergleichstest in Österreich Tankstellen in beliebten Urlaubsländern ...

Testwerte im Toleranzbereich

Rechtzeitig vor Ferienbeginn hat der ÖAMTC an zwölf Tankstellen in Italien, Slowenien, Ungarn und Kroatien Diesel-Proben gezogen und analysiert. Das Ergebnis zusammengefasst: Alle Testwerte liegen im Toleranzbereich, es bestehen keine Unterschiede zu dem in Österreich angebotenen Diesel-Kraftstoff. "Urlauber können ohne Bedenken hinsichtlich Spritqualität im Ausland tanken. Es ist nichts dran an den Gerüchten, dass ausländischer Sprit manchmal mit Wasser gestreckt wird, verunreinigt ist oder nur mindere Qualität angeboten wird", sagt ÖAMTC-Techniker Franz Peleska zu den Resultaten des ÖAMTC-Sprittests.

Das wurde getestet

Testkriterien waren beispielsweise die Dichte (bei zu hohen Werten steigt die Rußemission, bei zu geringen vermindert sich die Motorleistung), der Flammpunkt, die Kältefestigkeit, der Schwefelgehalt und die Viskosität (zu hohe verschlechtert die Aufbereitung des Einspritz-Strahls).

Tests in Österreich: Diskonter gleich gut wie Marken

Im Vorfeld des Diesel-Vergleichstest in den beliebtesten Urlaubsländern der Österreicher hat der ÖAMTC Spritproben an heimischen Tankstellen genommen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Diesel-Qualität von Diskont-Tankstellen denen von Marken-Zapfsäulen in nichts nachsteht. "Der Sprit vom Diskonter ist wesentlich besser als sein Ruf. Die Diesel-Qualität entspricht genauso den Vorschriften wie an Marken-Tankstellen. Bei Billig-Anbietern kriegt man dasselbe Produkt um weniger Geld", sagt ÖAMTC-Techniker Peleska. Alle Infos zum ÖAMTC-Sprit-Qualitätstest gibt es auf der Homepage des Clubs unter www.oeamtc.at/tanken.


Wer Treibstoffpreise vergleicht, schont das Urlaubsbudget

Preisbewusste Urlauber planen nicht nur die Reiseroute im Voraus, sondern auch ihre Stopps an günstigen Tankstellen. Optisch neu aufbereitet und damit noch übersichtlicher wurde die Online-Suche nach günstigem Sprit auf der Homepage des ÖAMTC unter www.oeamtc.at/sprit. Der Club hat österreichweit 1.200 Tankstellen erfasst und die günstigsten Tankmöglichkeiten gelistet. Das Suchergebnis lässt sich durch Eingabe von Ort und Kraftstoffsorte eingrenzen. Nach erfolgter Abfrage erkennt man auf den ersten Blick, ob der Preis im EU-Durchschnitt, darunter oder darüber liegt. Darüber hinaus findet sich unter www.oeamtc.at/tanken eine Übersicht mit Spritpreisen in ganz Europa.


Auszug Innovations Report

Innovativer Kraftstoff verringert Diesel-Geräusche - Weltweit höchste Cetanzahl sorgt für exzellente Zündwilligkeit
30.10.2001

Der Dieselpreis in Deutschland erreichte im Oktober sein bisheriges Jahrestief. © Aral, 10/2001

Das neue Aral SuperDiesel lässt Dieselmotoren leiser laufen denn je. Ab 31. Oktober ist die neue Kraftstoff-Qualität an allen Aral-Tankstellen erhältlich.

Dank neuer Zusatzstoffe (Additive) ist der Kraftstoff zündwilliger als andere Dieselkraftstoffe und verbrennt deshalb leiser. Ausschlaggebend für den Akustik-Fortschritt der neuen Aral-Diesel-Qualität ist eine deutliche Erhöhung der Cetanzahl. Sie ist das Maß für die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs. Als Faustformel gilt: Je höher die Cetanzahl, desto eher entzündet sich der Dieselkraftstoff selbst, der Druckanstieg im Zylinder verläuft weniger abrupt, die Verbrennung ist "weicher" und somit auch leiser.

Der neue Aral-Kraftstoff weist das weltweit höchste garantierte Cetanzahlniveau von über 55 auf. Somit erfüllt Aral als einzige Mineralölgesellschaft die Anforderungen der Vereinigung der weltweiten Automobilhersteller. Die derzeit vom Gesetzgeber geforderte Mindest-Cetanzahl beträgt nur 51 Cetan (EU-Norm).

Mit ihrem leiseren SuperDiesel hat die Aral-Forschung einen neuen Meilenstein in der Qualität für Dieselkraftstoffe gesetzt, zumal es Aral nicht nur bei der Erhöhung der Cetanzahl belassen hat. Der neue Kraftstoff verbrennt nicht nur leiser, sondern er ist auch schwefelarm. Deutlicher Vorteil für die Umwelt: dadurch verringert sich die Rauch- und Partikelemission im Straßenverkehr erheblich.




Wenn man sich das alles durchliest, kann man zu dem schluss kommen, dass die cetananteile in der eu drastisch schwanken. ich denke durch die abgasverordnungen sind die cetanwerte bis an die grenze von 51 C herabgesetzt worden. dadurch verschlechtert sich das zündverhalten, was im umkehrschluß bedeutet, dass die spritzigkeit verlohren geht. unsere nachbarstaaten legen die verordnungen etwas anders aus und haben warscheinlich einen größerern cetananteil in ihren treibstoffen, sodass der unterschied spürbar ist.

oder irre ich mich ???????


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.