Zitat
... 4/5tel Autobahn...In 12 Monaten knapp 80.000km...
Irgendwer hat mir mal gesagt, für so etwas gäbe es geeignetere Fahrzeuge als einen Defender. Aber ich sah auch bereits einen BMW 850 mit Anhängerkupplung. So hat halt jeder seine Hobbys.

Zur Verbrauchsmessung kann ich lediglich beitragen, dass in unserer Firma monatlich so um die 20 Autos exakt auf den Verbrauch hin gemessen werden. Bedeutet: Identische Strecke, vorgegebene Fahrweise, identische Tankstelle, identisches Tanken (bis zum Stehkragen an der selben Säule, schon die unterschiedliche Neigung des Bodens an einer anderen Tanke kann drei-vier Liter Unterschied machen), ein normaler Tankvorgang geht da nicht unter zehn Minuten ab. Dennoch unterscheiden sich die Werte selbst bei gleichen Autos, die über bis zu 15 Monate immer wieder gemessen werden, teils um bis zu zwei Liter/100 km - Wetter, Verkehr, Kharma...

An der Spritqualität kann es eher nicht liegen, weil im Zuge der Verbrauchsmessungen stets auch Leistungsmessungen durchgeführt werden. Die sind immer auf recht konstantem Niveau.

Klick...