Da werden aus EU-Mitteln € 5.000.000,-- an Mitteln dafür zur Verfügung gestellt, ein Spray gegen Feinstaub zu entwickeln.
Wie ein solches Produkt zur Prophylaxe ggf. nun anzuwenden wäre, sei es als Raum- Fuß- Nasen- Mund- Haar- Körper- oder gar Intimspray werden wir dann beizeiten schon erfahren werden.

Würden solche Gelder ggfs zur Entwicklung brauchbarer umweltfreundlicher Universialkats eingesetzt werden, wäre hier schon viel gewonnen.

Gutachten, welche behaupten, Euro1 Fahrzeuge nur unter Zuhilfenahme eines Nachrüstkats in eine Euro 3 hochkatapultieren, möchte ich zunächst einmal echt bezweifeln. -

Oberland Mangold schafft dies zwar bei Fahrzeugen der Klasse N1 der leichten Nutzfahrzeuge eine Euro3/lll -
was jedoch ein und dasselbe Fahrzeug der Klasse M1 anbetrifft - bekommt man von staatswegen eine Euro 2 auf's Aug' verpasst.

Bei einem Euro3 Messlauf wird der Schadstoffausstoss eine Fahrzeuges nicht nur beim laufenden betriebswarmen Motor gerechnet - es kommen noch die Messwerte des Anlassens des Motors plus 60 Sekunden Warmlaufphase additiv noch hinzu.

Man kann die beiden Werte absolut nicht miteinder vergleichen - doch die Politiker tun das offenbar unter Zuhilfenahme von unddefinierbaren gesetzlichen Bestimmungen.

PeterM .... sag Du bitte auch vielleicht noch 'was dazu. - Danke



Nur für heute leute ...
"ohne Panne von Tanne zu Tanne"