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Das wird noch
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OP
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Hallo,
ich habe bei meinem Patrol zum dritten mal die Scheibenbremse gangbar gemacht. Meine Bremse sitzt immer wieder fest. Habe die Führungsbleche alle neu gemacht und die untersten Führungstifte im Gummibalg mit Kupferpaste gefettet. Die Bremsklötze lassen sich sehr schwer auf den Führungen bewegen(fast nur mit dem groben Schraubendreher). Was habt ihr denn noch für möglichkeiten.
Mfg
Ingo
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Ist dein Auto übers Fahrwerk evtl. "deutlich" höher gelegt?
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Mein Patrol ist noch im Originalzustand.
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viermalvierer
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moin moin baue die Bremsbelagträger aus und feile die aufnahmeflächen sauber so das die Klötze sich leicht einsetzen lassen.
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Hallo zuisammen,
ich habe die Laufflächen gangbar gemacht laufen schön leicht in den Führungen schleifen aber trotzdem. Was kann ich jetzt noch machen. Die Bremse wird noch heiß und quitscht noch.
Mfg
Ingo
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Anonym
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Gleitschienen hast Du also schon gereinigt.
Hört sich jetzt entweder an:
- als ob die Bremskolben fest sind. In diesem Falle solltest Du die Bremse zerlegen, Kolben raus, ohne Zerkratzen reinigen, Bewegliches und Gummimanschetten mit BREMSENMONTAGEPASTE von ATE einsalben (Hier KEINE Kupferpaste verwenden! Die würde ich auch bei den Gleitbolzen nicht verwenden. Spannungsreihe!), wieder zusammenbauen und dann geht das Ding. Die Kolben müssen sich leicht mit Daumendruck bewegen lassen. Anzugsdrehmomente beim Bremsenzusammenbau beachten. Es gibt auch einen Reparatursatz für Manschetten und Kolben im Fachhandel, evtl. günstiger als bei Nissan.
Oder:
- Ganz verzwickt: die Gummi-Bremsleitungen sind zugequollen, das kann bei ALLEN Fabrikaten vorkommen. Dann kannst Du zwar bremsen, aber der Druck baut sich beim Loslassen der Bremse nicht mehr ab > Bremse löst sich nicht oder schlecht. Die Bremse hat dann im wahrsten Sinn des Wortes Asthma. Es gibt vorn 3 solche Leitungen und hinten zwei. Nachprüfen, welches Rad sich nach Bremsdruck nicht oder schlecht dreht. Drehn sich vorn beide nicht, ist auf jeden Fall die Leitung vom Hauptbremszylinder zum vorderen Verteilerblock zu untersuchen. In diesem Fall mußt Du die entsprechenden Gummileitungen ersetzen, am besten alle. Hatte ich letztes Jahr mal vorn in Italien an einem Samstag, von der Carthage kommend. Bin dann ohne Fußbremsbetätigung über den Bernhardino mit der Handbremse heimgefahren. (260er, hinten Trommeln). Jaja, ich weiß ...
Oder beides.
Ist die Feststellbremse beim Y60 hydraulisch oder mechanisch betätigt?
Viel Spaß.
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Wäre es denn sinnvoll einen neuen Kolben zu verbauen da der alte ziemlich rostig ist. Die Handbremse ist mechanisch.
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Ist die Feststellbremse beim Y60 hydraulisch oder mechanisch betätigt? Handbremse mechanisch auf separate Trommel am V-Getriebeausgang wirkend.
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Anonym
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Kolben ziemlich rostig?
Na dann hast Du ja den Grund für die heißen Bremsen wahrscheinlich schon gefunden. Kolben und Manschetten (die des Kolbens und die Staubschutzmanschette) auszutauschen dürfte daher die Lösung sein. Auch den Zylinder innen gut reinigen, leicht mit feinem Schleifleinen abziehen, Schleifstaub mit Bremsenreiniger rauswaschen! Mach gleich beide Seiten, die andere kommt sowieso auch bald.
Und: beim Einbau der neuen Kolben die Bremsenmontagepaste (!) von ATE verwenden. Nichts anderes. Da geht dann nix mehr fest.
@Thorsten Danke. Deine Info ist angekommen. Werd mich dort mal melden.
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moin erstmal. deine kolben brauchst du nicht neu nehmen, mit ganz feinem schleifpapier bekommst du sie wieder hin, haben wir früher in der werkstatt genauso gemacht. hatte das problem vor gut ein jahr selbst an meinem y60, neue dichtungen und die kolben schön sauber geschliffen. bis jetzt keine probleme wieder. gr-uß locke.
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
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