Zitat
Neben der optischen Wirkung, sind die Teile auch im Gelände von Vorteil, weil dadurch der Kippwinkel reduziert wird, was bei Touren mit hoher Dachlast ( Dachzelt, Kanister usw. ) sinnvoll ist.

Ich schätze, du meinst "Kippwinkel vergrößert". Und trotzdem kann das meines Erachtens kaum stimmen. Auf dem Taschenrechner wird der Kippwinkel um theoretisch ein knappes Grad vergrößert, in der Praxis, zudem mit Dachträger und Höherlegung (hoher Schwerpunkt) noch weniger. In der Grafik ist das die Differenz zwischen der roten und der blauen Linie.

Ich hab das mal mit simpler Oberstufen-Trigonometrie vorgerechnet (jetzt im Orcus, Rainer erinnert sich) und ich tu das gerne wieder. Mag jetzt nur nicht rausrennen, um wieder die Außenspurweite zu messen. Morgen vielleicht.

Gruß,

Norbert


[Linked Image]

Attached Images
316931-kippwinkel.gif (0 Bytes, 17 Downloads)