Hallo Christoph,

hatte einen Y60 BJ 1992 (bereits mit Ölkühler), langer Radstand als Neuwagen insgesamt 5 Jahre und 160 TKM gefahren.

Das wirklich einzige was mich an diesem Wagen gestört hatte, war die sehr schlecht haftende und bei Schnee nahezu unfahrbare Serienbereifung (Dunlup RV Major 10R15).

Diese habe ich durch 33x9.5R15 von BFG AT ersetzt und mit einem OME Fahrwerk ergänzt. die zusätzlichen Verbreiterungen konnte ich auch noch entfernen. Von einem Nissan-Karosserie-Verwerter in der Nähe von Ansbach (komme jetzt nicht auf den Namen) habe ich noch die originalen Schmutzfänger der japanischen Version ergattert.

Danach sah der Wagen viel besser aus, verschränkte noch besser und in Verbindung mit den AT-Reifen war die Geländegängigkeit auch noch viel besser.

Auf der Strasse war das OME Fahrwerk mit den schmäleren Reifen auch noch besser zu fahren als vorher, vor allem mit viel Gepäck.

Einziger Nachteil der Umrüstung: Der nicht gerade sehr kraftvolle Motor hat wegen der insgesamt längeren Gesamtübersetzung durch die Reifen bei hoher Zuladung schon an Kraft verloren.

Mit dem Motor hatte ich nie Schwierigkeiten, jedoch beachtete ich drei Grundsätze: 1. solange der Motor kalt war keine hohen Drehzahlen, 2. nie längere Fahrten auf der Autobahn schneller als 140 km/h und 3. immer regelmäßig die Ölwechselintervalle eingehalten.

Das Getriebe hat bis zum Verkauf einwandrei funktioniert und die Freilaufnaben haben lediglich bei ca. 130 TKM neue Fettpackungen (oder wie immer diese Dinger heißen) benötigt.

Die vorderen Bremsbeläge haben sogar 120 TKM gehalten. Der Nissanhändler konnte nicht glauben, dass die noch nicht gewechselt waren.

War ein wirklich tolles Fahrzeug mit viel Platz für Umzugskartons, Möbel, Urlaubsgepäck, Kisteweise Äpfel usw.

Das in D nicht der große Dieselmotor angeboten wurde, habe ich trotzdem immer bedauert.

Zu Deinen technischen Fragen haben die GR-Experten bereits Antworten geliefert.


Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.

That’s quite enough!
Der Hirschauer