Zitat
Kann düsel nur bestätigen.
Fahre die 225/75 R16 auf Stahrad (auch 6x16)
Normalerweise soll bei den 235/70 R16 schon die Gummilippe angeklebt sein, aber mancher Prüfer sieht das nicht so eng.

Die 225/75 er größe hat für mich den Vorteil, dass die Winterreifen und Schneeketten der alten M- Klasse passen.

Kleiner Hinweis am Rande: Schau vor dem Reifenkauf mal auf Dein Rad! Wenn Du die nämlich die 5,5Jx 16 Alus hast, dann ist es mit den 225/75er schon Essig- zumindest offiziell. Dann ist bei 215/80 Schluss.

235-85 ist prima, allerdings sollte das Auto dafür auch richtig Leistung haben. Was nützen sie, wenn man an jeder Steigung zurückschalten muss? Am Anfang ist das sicher ok, aber auf Dauer kann das auch nerven. Im Flachland fällt es weniger auf, in den Bergen dafür um so mehr. Ich finde auch, dass der 225-75 DER Reifen für den Wagen ist.
Der 85er hat auch noch einen Nachteil, weil die Flanke so hoch ist, ist er in den Kurven nicht richtig stabil, außer man pumpt in sehr hart auf.
Ich kenne Fahrer, die vom 235-85 zurückgegangen sind, und sie finden es so besser.
Klaus' Kombination ist top, aber er hat es auf den Punkt gebracht ( starker Motor, breite Felge )