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#98828 23/04/2006 16:38
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An die Fahrwerksspezialisten:

90er 300 Tdi, mit Warn 8274 auf selbstgebautem Windenbock (+75 Kg) und Savety devices Käfig (+90 Kg), Reifen 285/75-16, ca 5cm höher durch 5 cm Spacer unter den Originalfedern. Einsatz: Offroad und Pisten (80%) Straße (20%)

[Linked Image von jeep.cfasp.de]

Problem: Durchschlagen vorne bei Bodenwellen (unterdämpft und Federn zu schwach), Feder hinten rechts angebrochen ( Wagen hängt hinten rechts runter)

Habe jetzt bei Paddock gelbe Federn aufgestöbert...aber welche Federrate nehmen, um die Höherlegung auch ohne Spacer beizubehalten?
Welche Dämpfer vorne?

Es gibt zwar Tabellen über die Federraten der originalen Federn, aber ich verlasse mich lieber auf Erfahrungen von eurer Seite aus, als auf Zahlenspielereien.

Vorschläge?


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
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hallo Johannes,

Habe seit Samstag die Gelben von Paddock drin, sind die mit der höchsten Ferderrate.
Mein 110 HT konnt damit vorne und hinten jeweils ca.6cm höher, hinter waren aber bereits vorher HD Fdern verbaut.
Ich weiss allerdings noch nicht was der TÜV zu den Federn sagt.

Gruss Holger

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HAllo Holger,
wenn du sagst, du hast die höchste Federrate...welche?

Es gibt leider 4 verschiedene...


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
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Hallo Johannes

Die vorderen Federn sind die 230 lbs/inch Bestellnummer DA 4202 lt. Rechnung 1,5" 50Kg
Die hinteren Federn sind die 420 lbs/inch Bestellnummer DA 4208 lt. Rechnung 2" 500KG nur 110/130 Defender.

Gruss Holger

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Okay...damit kann ich was anfangen.

Danke!


Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
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bei ihm steht's hinten raus
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bei ihm steht's hinten raus
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Hallo,

da häng ich mich jetzt gleich auch noch dazu ;o)

Folgendes "Problem":
Defender Td5 90 Softtop soll um ca. 5 cm höher werden. Ich bin allerdings mit der Charakteristik des originalen Fahrwerks durchaus zufrieden. Selten voll beladen, keine Winde, keine wirklich schnellen Pisten-fahrten, sondern immer wieder einmal ein Trial wo es mir auf gute Verschränkung ankommt.
Und auch flotte Strassenfahrten ...
Daher hab ich leichte Bedenken, wenn es um ein HD-Fahrwerk geht. Ich will nicht sonderlich härter, sondern um ca. 5 cm höher werden.

Ok, nun zu den erwähnten gelben Paddock Federn erst einmal eine grundsätzliche Frage: Sind diese 2" länger als original? Ich kann hier keine Längenangaben finden.

Wenn ich in der Tabelle hier im Forum richtig nachgelesen habe, dann hab ich original vorne 175,07 lbs/inch und hinten 225,09 lbs/inch.

Das heißt also, ich müsste vorne die DA4201 mit 200 lbs/inch und hinten die DA4203 mit 220 lbs/inch nehmen? Damit bin ich hinten geringfügig weicher als original, oder? Die DA4204 mit 300-340 lbs/inch scheinen mir viel zu hart für einen offenen 90er.

Bin für Tipps, Ratschläge und Korrekturen diesbzgl. immer dankbar, da ich Änderungen das Fahrwerk betreffend noch keinerlei Erfahrung habe!

Grüße,
Rupert


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Hallo Rupert

ich kann DIr nix zu den PAddock Federn sagen weil ich dort auf Grund von Qualitätsmängeln seit ewigen Jahren nicht mehr Junde bin, ABER

wenn DU höher hinauf willst muß die KArre zwangsläufig härter werden oder Du baust Stabis ein, denn sonst wird die Seitenneigung und die allgemeine Fahrweksstabilität stark drunter leiden.
Denk daran, das wenn die Karre höher soll, auch eine neue Kardanwelle her muß, ansonsten leiden Differential und Getriebelager, das eine zieht dasw andere nach sich.
Über TÜV für die Paddock Federn wollen wir lieber garnicht erst reden, aber, unsere Scorpion RAcing Federn haben ja auch keinen, da tun sich die Engländer leider nicht viel.

liebe GRüße

Frank


KFZ Meisterbetrieb Cznotka
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Zitat
wenn DU höher hinauf willst muß die KArre zwangsläufig härter werden oder Du baust Stabis ein, denn sonst wird die Seitenneigung und die allgemeine Fahrweksstabilität stark drunter leiden.


zwangsläufig härter möchte ich mal verneinen,
ist ne frage des geldes....
die seitenneigung erhöht sich ohne frage,
erhöht aber auch den fun-faktor
die fahrwerkstabilität....hmmmmja, gewissermaßen
aber da gibt es doch diese leute die diese buchsen und gummis die so gerne recht zackig verschleißen
(original oder after-market spielt fast keine rolle, mehr verschränkung kostet halt mehr geld) verkaufen.....

unschreibbar, deshalb => click


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Kann das nur bestätigen - höher hat immer irgendwo konsequenzen - hab grad wieder die Gummibuchsen vorn gewechselt.

Zum Thema der federhärte: für deine Anwendung mit Soft top denke ihc dass vorn im bereich +5cm bei 20 bis 230 lb/inch und hinten +5cm mit 230-320 lb/inch nicht schlecht passen würden.

Kings Spring liefert diese neben anderen.

Wichtig sind Dämpfer die dazu passen, denke gute Dämpfer sind im Gelände und auf Piste wichtiger als ein Querstabi.

Gruss

JPH


Ein Kangoo - sonst nichts....
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Morsche !

Je höher = weniger Elchtest !

.... kann mächtig ins Auge gehen.

Ich geh schlafen.

Ralfi

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