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von Tuxinator |
Tuxinator |
Liebe Foristen, man schaut ja doch immer wieder was gerade so auf'm Markt ist. Folgende Anzeige ist mir ins Auge gesprungen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...hId=a862ef1d-c769-ee75-7bec-55d2e67a791cHierbei handelt es sich, dem Aussehen nach, um einen VM90 oder ein 40.10WM. Die VIN ist wie folgt: ZCFD4098.... und hatte zuletzt eine lettische Zulassung (wenn ich mich nicht irre) Erstzulassung 28.12.2005 und ist mit 21k € dotiert. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier im Forum mal diskutiert wurde, ich meine mal von einem spanischen Daily was gelesen zu haben. Könnt ihr mir was zum Fahrzeug sagen? Würde sich ein Kauf lohnen? Könnte ich z.B. auch aus meinem 40.10W noch z.B. die Diffs tauschen, um eine längere Ãœbersetzung zu bekommen? Viele Grüße, Vadim
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von Benedikt1 |
Benedikt1 |
...um es für alle noch einmal zu VWiederholen:
Bis vor Kurzem basierte seit Jahrhunderten das entwicklungstechnische Denken in den automobilen Konstruktionsbüros auf Up-sizing, also z.B. aus einem (lächerlich schwachbrünstigen) 4-Zylinder Mercedes 240D im Stricher 8 einfach nur einen baugleichen Zylinder dranzupappen um einen 5-Zylinder 300D mit "lächerlichen" 88PS zu erhalten - so geschehen Ende der 70er Jahre auch unter medienwirksamen Eindrücken eines C111, dem schnellsten Diesel aller Zeiten (damals)! Selbst Ferdinand Porsche hat lediglich 2 Zylinder an den - von Adolf Hitler angeordneten - 4-Zylinder Motor drangefrickelt und dabei das Flanschbild zum Getriebe beibehalten (Erzähl also bittte keinem Porschefahrer, dass ein 1200-er Käfermotor aus 1963 eins zu eins in seinen 996-er Porsche passt - der dreht komplett durch, der Fahrer).
Wo ist jetzt Euer Problem nicht zu verstehen mit einem Alumium-Gussteil ein Adapterstück zu produzieren, welches anstelle der alten, nicht mehr Schadstoffkonformen VE4 (Verteilereinspritzpumpe) genau an selbiger Stelle eine "moderne" (ich lach mich tot) Common-Rail-Hochdruckpumpe zu montieren und über Duplexkette anzutreiben?
Genau Bauteil 40 aus o.g. Bildern zeigt so einen Adapter.
jmtc Benedikt
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von juergenr |
juergenr |
hier die Daten zur VIN - ist also der 2,8er Motor. * wobei der 8142.23 wohl die 24Volt "Militär" Variante vom 8140.23.37/38 ist, ob der dann auch bei CR eine Steuerkarte hat...? Laut IVECO Power hat der hier nämlich CR und nicht VEP wie die älteren 8140.23.37/38 - hmm. ..?
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von PeterM |
PeterM |
Nochmal zur Zulassungsfähigkeit: Euro III lief bis 1.10.2006, die "auslaufende Serien" - Regelung mit 12 oder 18 Monaten Erstreckung erlaubt eine europäsiche Zulassung. Was ich jetzt aber nicht weiß: Stimmt der Motorcode nicht (.23 ist ein Euro II Motor mit VE aber ohne LLK) oder ist die Fahrgestellnummer eine "kreative"? (ja, ich weiß, wie das geht; nein, ich schreibe keine weiteren Details)
Der LLK spricht für einen .43, aber ob VE oder CR wird nur ein Foto klären können. CR-Motoren mit Kette kenne ich keine.
Grüsse Peter
P.S. Wenn das Auto öfter in Spanien auftaucht und der Kontaktmann "sächselt": be careful. Der Einzige, der da Geld zurückholen konnte, ist der Vertrauensanwalt der österr. Handelsdelegation.
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