Aktive Threads | Aktive Postings | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Vom 463.331 zum WoMo G WoMoG 23/04/2024 17:53
Hallo,

die Griffe dauern noch, warte auf Ersatzteile für das
Schweißgerät.
Dafür heute den Dieselkocher gereinigt und den Pfusch
vom Verkäufer minimiert. Dieser hatte das Gehäuse auf
sein Platzangebot angepasst. Aber, die Schlauchstutzen
waren nicht entgratet, ein aufgepoptes Blech wurde nicht
abgedichtet und die Blechtreibschrauben taugen auch
nicht in Alu. Das habe ich heute alles optimiert. Also, mit
verschiedenen Werkzeugen versucht den innenliegenden
Stutzen zu entgraten, damit der Abgasschlauch leichter
draufgeht. Popniete ausgebohrt und die Teile mit Silikon
hitzebeständig neu vernietet. Die Blechschrauben durch
Einziehmuttern und Senkschrauben ersetzt.

[Linked Image von up.picr.de]
811 397,440 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Daily 2,40-10,4x4,Bj.97: Einspritzpumpe undicht juergenr 23/04/2024 06:40
deswegen schrieb ich ja auch "...Würde bei einem großen Bosch Dienst der auch Diesel Service anbietet nachfragen..."

nicht jede Werkstatt, wo BOSCH dran steht, beschäftigt sich mit alter Dieseltechnik...
5 370 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Daily 2,40-10,4x4,Bj.97: Einspritzpumpe undicht michael2 23/04/2024 03:44
Hallo Tobias,

ganz herzlichen Dank für deinen Tip. Beim nächstgelegenen Bosch-Diesel-Partner habe ich den ausgebauten ESP-Deckel mit Beschreibung des Problems und Reparatwunsches vor ca.2 Wochen abgegeben. Seither warte ich (trotz mehrmaliger Nachfrage) immer noch auf eine Antwort ob er den Austausch der Buchse machen kann / will und falls ja, bis wann er das macht und was das kosten würde. (Ich verliere langsam die Geduld). Wenn ich dort nicht weiter komme werde ich mich an Weindl Motoren wenden.

Schöne Grüße

Michael
5 370 Read More
Technik - sonstiges Zu neuen Postings springen
U-Eisen dimensionieren Rainer4x4 22/04/2024 17:33
Ich möchte an einem 1,25m langen U-Eisen, das an beiden Enden irgendwo aufliegt, mittig 20to aufhängen können, ohne dass das Eisen dauerhaft verbiegt.
Ach ja, erhöhter Schwierigkeitsgrad, an der Aufhängestelle soll ein 10cm langes 30mm breites Langloch eingefräst werden, um den Aufhängepunkt (M30 Schraube) verschieben zu können.
Wie dick muss das Eisen mind, sein?
0 39 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Wildwux 22/04/2024 14:28
Guter Tipp, dann werd ich mal die Befestigungen der Kühler und die Motorlager genau unter die Lupe nehmen. Gut möglich, dass hunderte Kilometer Wellblech und/oder der mehrmalige "sehr hohe Leistungsabruf" ihre Spuren hinterlassen haben.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch PeterM 22/04/2024 09:51
..abgesehen davon, dass es hier um den F1C geht, der sowas von garnichts mit den Daily 1/2 zu tun hat..

Wenn es wirklich das "Aufblähen" ist, kann ein anderes Material/ein anderer Lieferant helfen. Wenn sich da etwas "hinwegvibriert" wird's ein zähes Basteln: Ja, ein anderer (anders geformter) Schlauch oder ein Zusammensetzen aus einzelnen Bögen kann helfen oder das Problem verschlimmern.. je nachdem, wie das Verstimmen von Resonanzen wirkt. Trial and Error, so spannungsfrei Einbauen wie möglich, ev. haben sich die Motorlager gesetzt oder der LLK ist zu fest oder zu weich ans Fahrzeug gebunden - viel Spaß und Geduld

Grüsse
Peter
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Hopfenmalz 22/04/2024 07:46
Hey Leute,
ich habe meinem Daily 1 bei der Restauration auch einen großen LLK vom Sprinter verpasst... mit Verschlauchung auf Basis von Alurohren und den ähnlich von BedaB vorgeschlagenen Schlauchbögen vom Turbozentrum Berlin. Hält bisher alles gut obwohl die ein odere andere Schlauchklemme verbaut ist... Kann mir vorstellen dass sich sowas auch recht einfach für den 2er Daily nachbauen ließe. Bei Interesse an Details kann ich gerne bei Gelegenheit Bilder hierzu hochladen.
Wenn der Riss immer an der gleichen Stelle entsteht eventuell schon vor Schadensfall hier etwas mit ein paar Lagen altem Fahrradschlauch und Kabelbinder/Rohrschellen verstärken?! Sieht bestimmt elegant aus. Grüße.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch juergenr 21/04/2024 17:02
für Notreparaturen an Schläuchen aller Art, auch Kühlwasserschläuche, eignet sich hochbeständiges, selbstverschweißendes Silikonband und 1 - 2 bar halten die locker ...

zB
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...d/140130040210.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-4600-xtreme-conditions-hd.html

Verarbeitungstemperatur min./max.: -50 bis 260 °C
Temperaturbeständigkeit min./max.: -60 bis 260 °C
UV-Beständigkeit: Ja
Feuchtigkeits-Beständigkeit: Ja
Beständig gegen viele Medien
Wasser- und luftdicht in Sekunden
Funktioniert auch auf feuchten oder öligen Untergründen und unter Wasser
Rückstandsfrei ablösbar
Dauerelastisch
15 481 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Startprobleme 290 GD Turbo W 461 - Luft Ozymandias 21/04/2024 16:11
Wenn er völlig problemlos startet - was willst du dann reparieren? Never touch a running System.
19 964 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Wildwux 21/04/2024 15:33
Es sind mehrere Schichten Gewebeklebeband (viel hilft viel). Die Kabelbinder sorgen dafür, dass sich der Schlauch nicht dehnen- und das Gewebeklebeband aufreissen kann.

[Linked Image von up.picr.de]
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Nikki 21/04/2024 11:53
Hallo Harry,
zu deinem Bushfix muss ich nochmal fragen. Ist das ein Stück Reifenschlauch, das du mit den Kabelbindern fixiert hast?
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch oldie 21/04/2024 09:10
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Wildwux 21/04/2024 07:16
Original geschrieben von Nikki
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
Original geschrieben von Ozymandias
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben.

Original geschrieben von Ozymandias
Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung.

Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.
15 481 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ? matthias007 21/04/2024 07:09
hallo
danke für die zwei infos
gruss matthias
4 215 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ? marcus 21/04/2024 06:58
Hallo, die auta 6000 gibt es gebraucht reichlich im ebay bzw. kleinanzeigen. Es war nicht immer die Hirschmann verbaut. In das KSTGehäuse passt auch die Bosch Antenne, dass heißt es war wahlweise Bosch/Hirschmann verbaut. Die Boschantenne war dann die M 104 U.
Viele Grüße Marcus
4 215 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Startprobleme 290 GD Turbo W 461 - Luft Juppi1990 21/04/2024 05:54
Guten Morgen Zusammen,

nach dem Austausch des O-Rings habe ich nun das Startverhalten beobachtet über die letzten Tage. Startet weiterhin ohne Probleme. Dennoch befinden sich minimale "Bläschen" in der Leitung zum Vorfilter... Ebenso geht der Kraftstoff nach ausschalten des Motors ein wenig zurück in der Kraftstoffleitung zum Vorfilter.

Hat hier zufällig jemand auch ein OM 606 Motor und kann schauen, ob das gleiche auch bei dir passiert ? Würde mich interessieren.

LG
Juppi
19 964 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch BedaB 21/04/2024 05:39
Guten Morgen,
hier gibt es meines Wissens die größte Auswahl an Standard-Silkionschläuchen;


[Linked Image von technikplaza.de]
mit etwas weniger Auswahl auch offiziell ölbeständig.
Zitat
Universelle ölbeständige Silikonbögen
Universelle ölbeständige Silikonbögen sind oft effiziente Verbindungen zwischen 2 verschiedenen Teilen, können aber auch zur Verlängerung oder Umlenkung von Silikonschläuchen verwendet werden. Unsere Silikonbögen sind in mehreren Qualitäten erhältlich: der Silikonbogen ölbeständig und der Silikonbogen mit Viton (FKM) Innenbeschichtung.

Der Silikon/Viton-Bogen verfügt über eine 0,5 mm dicke Viton-Innenauskleidung, die diese Bögen auf der Innenseite resistent gegen Öl, Säuren, Kraftstoff und Dieselverbrennung macht.

Produkte aus Silikon garantieren eine lange Lebensdauer. Ölbeständige Bögen und Bögen mit Viton-Innenauskleidung sind wichtige Komponenten für Kühl-, Heiz- und Umluftsysteme. Die gute Temperaturbeständigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit sowie die thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften von ölbeständigem Silikon machen dieses Material ideal für Kompressoren, Heiz-, Kühl-, Luft- und Turbosysteme. Darüber hinaus werden Bögen auch häufig für Geräte im Maschinenbau verwendet.

Bei der Verwendung eines Silikonbogens empfehlen wir, an beiden Enden eine Schlauchschelle anzubringen, um eine sichere Verbindung herzustellen. Für eine perfekte Verbindung können Sie auch eine Schlauchkupplung verwenden.

Wir empfehlen, vor dem Kauf eines unserer Produkte immer die technischen Daten zu konsultieren. Unsere öl- und benzinbeständigen Silikonschläuche haben zum Beispiel andere Eigenschaften als unsere üblichen Silikonprodukte. Alle relevanten technischen Daten sind auf den Produktseiten aufgeführt.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Ozymandias 21/04/2024 01:28
Ich hab Harry gemeint, sorry for that.

Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Wenn das Ding ständig Probleme macht könnte man auch über einen Ersatz aus Universalteilen nachdenken, so schwierig ist der Aufbau dieses Schlauchmodells nicht.

Edit: Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Ps: Das ist mir schon vor über 20 Jahren an meinem Daily damals aufgefallen dass der Schlauch sich unter Last gewaltig dehnt. (Prüfstand)
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Nikki 20/04/2024 23:15
Nein, ich fahre keinen Tuner. Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Ozymandias 20/04/2024 22:52
Du fährst nich zufällig einen Tuner oder?

Gruss aus Nevada
Ozy
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Nikki 20/04/2024 22:35
Sollte man den Schlauch unterwegs reparieren müssen, wie und mit welchen Materialen macht man das am besten?
Da der Schlauch ja ein anfälliges Teil ist, mussten einige bestimmt schon unterwegs improvisieren. Würde mich interessieren welche unterschiedliche Lösungen es gibt.
15 481 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Vom 463.331 zum WoMo G WoMoG 20/04/2024 16:03
Hallo,

ein lieber Freund sagt immer "er müsse am Finger ziehen" ,
wenn etwas fertig werden muss. Ich muss jetzt also am
Finger ziehen ... .

Die Kühlschubläden gehen rein/raus, bis auf das erste
Stück. Zum einen waren/sind die Dichtungen sehr stramm
und zum anderen haben die Auszüge am Ende eine Art
Selbsthemmung.
Die Dichtungen mussten nochmals raus und die Nuten
tiefer. Dafür wurde "extra" ein Akku-Mini-Bandschleifer
angeschafft. Damit habe ich mich quasi die letzten vier
Monate beschäftigt ... . Trotzdem ist es nicht ergonomisch
leichtgängig genug um die Schübe allein am Ring der
Verriegelung rauszuziehen. Somit kommen wir nun zum
heutigen Tagwerk. Aus "Bordmitteln" Griffe hergestellt.

Probeliegen Musterbau

[Linked Image von up.picr.de]

Ergonomieprobe, Frau hat es abgenommen.

[Linked Image von up.picr.de]

Vorbereitung Schweißarbeiten für morgen.

[Linked Image von up.picr.de]
811 397,440 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch Wildwux 20/04/2024 14:33
Danke für den Hinweis, der Riss ist tatsächlich genau in der Verlängerung der Aussparung. Der neue Schlauch von LE.MA hat diese Aussparung nicht. Die Schlauchbride hat aber keine Falten-Abdrücke-Quetschstellen hinterlassen.
15 481 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Ladeluftkühler Schlauch oldie 20/04/2024 13:23
Hallo Harry, könnte es sein dass der Schlauchbinder (Schnecke, Gelenkbandschelle) das Gewebe schädigt?
Im Schadensbereich ist's noch heiß, der Schlauch durch die Aussparung geschwächt.
Wenn's bläst gerät ja der Schlauch in Bewegung, auch an dieser hochbelasteten Stelle.
Beste Grüße oldie
15 481 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ? fezzy 20/04/2024 11:43
Hallo,

die Hit-Auta-2050 passt.

Diese muss mit dem Etikett gegen die Stirnwand gedreht werden.
Dadurch liegt der Abfluss-Stutzen nicht mehr am tiefsten Punkt.
Eine vorsichtige (nicht zu tiefe) 3mm-Bohrung am "neuen" tiefsten Punkt schafft Abhilfe.

Viel Erfolg
Fezzy
4 215 Read More
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 108
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,116 Hertha`s Pinte
7,404,813 Pier 18
3,493,380 Auf`m Keller
3,333,416 Musik-Empfehlungen
2,508,937 Neue Kfz-Steuer
2,320,305 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5