Re: Vom 463.331 zum WoMo G
WoMoG
23/04/2024 17:53
Hallo, die Griffe dauern noch, warte auf Ersatzteile für das Schweißgerät. Dafür heute den Dieselkocher gereinigt und den Pfusch vom Verkäufer minimiert. Dieser hatte das Gehäuse auf sein Platzangebot angepasst. Aber, die Schlauchstutzen waren nicht entgratet, ein aufgepoptes Blech wurde nicht abgedichtet und die Blechtreibschrauben taugen auch nicht in Alu. Das habe ich heute alles optimiert. Also, mit verschiedenen Werkzeugen versucht den innenliegenden Stutzen zu entgraten, damit der Abgasschlauch leichter draufgeht. Popniete ausgebohrt und die Teile mit Silikon hitzebeständig neu vernietet. Die Blechschrauben durch Einziehmuttern und Senkschrauben ersetzt.
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Re: Daily 2,40-10,4x4,Bj.97: Einspritzpumpe undicht
michael2
23/04/2024 03:44
Hallo Tobias,
ganz herzlichen Dank für deinen Tip. Beim nächstgelegenen Bosch-Diesel-Partner habe ich den ausgebauten ESP-Deckel mit Beschreibung des Problems und Reparatwunsches vor ca.2 Wochen abgegeben. Seither warte ich (trotz mehrmaliger Nachfrage) immer noch auf eine Antwort ob er den Austausch der Buchse machen kann / will und falls ja, bis wann er das macht und was das kosten würde. (Ich verliere langsam die Geduld). Wenn ich dort nicht weiter komme werde ich mich an Weindl Motoren wenden.
Schöne Grüße
Michael
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U-Eisen dimensionieren
Rainer4x4
22/04/2024 17:33
Ich möchte an einem 1,25m langen U-Eisen, das an beiden Enden irgendwo aufliegt, mittig 20to aufhängen können, ohne dass das Eisen dauerhaft verbiegt. Ach ja, erhöhter Schwierigkeitsgrad, an der Aufhängestelle soll ein 10cm langes 30mm breites Langloch eingefräst werden, um den Aufhängepunkt (M30 Schraube) verschieben zu können. Wie dick muss das Eisen mind, sein?
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
22/04/2024 14:28
Guter Tipp, dann werd ich mal die Befestigungen der Kühler und die Motorlager genau unter die Lupe nehmen. Gut möglich, dass hunderte Kilometer Wellblech und/oder der mehrmalige "sehr hohe Leistungsabruf" ihre Spuren hinterlassen haben.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
PeterM
22/04/2024 09:51
..abgesehen davon, dass es hier um den F1C geht, der sowas von garnichts mit den Daily 1/2 zu tun hat..
Wenn es wirklich das "Aufblähen" ist, kann ein anderes Material/ein anderer Lieferant helfen. Wenn sich da etwas "hinwegvibriert" wird's ein zähes Basteln: Ja, ein anderer (anders geformter) Schlauch oder ein Zusammensetzen aus einzelnen Bögen kann helfen oder das Problem verschlimmern.. je nachdem, wie das Verstimmen von Resonanzen wirkt. Trial and Error, so spannungsfrei Einbauen wie möglich, ev. haben sich die Motorlager gesetzt oder der LLK ist zu fest oder zu weich ans Fahrzeug gebunden - viel Spaß und Geduld
Grüsse Peter
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Hopfenmalz
22/04/2024 07:46
Hey Leute, ich habe meinem Daily 1 bei der Restauration auch einen großen LLK vom Sprinter verpasst... mit Verschlauchung auf Basis von Alurohren und den ähnlich von BedaB vorgeschlagenen Schlauchbögen vom Turbozentrum Berlin. Hält bisher alles gut obwohl die ein odere andere Schlauchklemme verbaut ist... Kann mir vorstellen dass sich sowas auch recht einfach für den 2er Daily nachbauen ließe. Bei Interesse an Details kann ich gerne bei Gelegenheit Bilder hierzu hochladen. Wenn der Riss immer an der gleichen Stelle entsteht eventuell schon vor Schadensfall hier etwas mit ein paar Lagen altem Fahrradschlauch und Kabelbinder/Rohrschellen verstärken?! Sieht bestimmt elegant aus. Grüße.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
21/04/2024 15:33
Es sind mehrere Schichten Gewebeklebeband (viel hilft viel). Die Kabelbinder sorgen dafür, dass sich der Schlauch nicht dehnen- und das Gewebeklebeband aufreissen kann.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
oldie
21/04/2024 09:10
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
21/04/2024 07:16
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert. Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt. Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben. Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird. Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung. Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.
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Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ?
marcus
21/04/2024 06:58
Hallo, die auta 6000 gibt es gebraucht reichlich im ebay bzw. kleinanzeigen. Es war nicht immer die Hirschmann verbaut. In das KSTGehäuse passt auch die Bosch Antenne, dass heißt es war wahlweise Bosch/Hirschmann verbaut. Die Boschantenne war dann die M 104 U. Viele Grüße Marcus
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Re: Startprobleme 290 GD Turbo W 461 - Luft
Juppi1990
21/04/2024 05:54
Guten Morgen Zusammen,
nach dem Austausch des O-Rings habe ich nun das Startverhalten beobachtet über die letzten Tage. Startet weiterhin ohne Probleme. Dennoch befinden sich minimale "Bläschen" in der Leitung zum Vorfilter... Ebenso geht der Kraftstoff nach ausschalten des Motors ein wenig zurück in der Kraftstoffleitung zum Vorfilter.
Hat hier zufällig jemand auch ein OM 606 Motor und kann schauen, ob das gleiche auch bei dir passiert ? Würde mich interessieren.
LG Juppi
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
BedaB
21/04/2024 05:39
Guten Morgen, hier gibt es meines Wissens die größte Auswahl an Standard-Silkionschläuchen; mit etwas weniger Auswahl auch offiziell ölbeständig. Universelle ölbeständige Silikonbögen Universelle ölbeständige Silikonbögen sind oft effiziente Verbindungen zwischen 2 verschiedenen Teilen, können aber auch zur Verlängerung oder Umlenkung von Silikonschläuchen verwendet werden. Unsere Silikonbögen sind in mehreren Qualitäten erhältlich: der Silikonbogen ölbeständig und der Silikonbogen mit Viton (FKM) Innenbeschichtung.
Der Silikon/Viton-Bogen verfügt über eine 0,5 mm dicke Viton-Innenauskleidung, die diese Bögen auf der Innenseite resistent gegen Öl, Säuren, Kraftstoff und Dieselverbrennung macht.
Produkte aus Silikon garantieren eine lange Lebensdauer. Ölbeständige Bögen und Bögen mit Viton-Innenauskleidung sind wichtige Komponenten für Kühl-, Heiz- und Umluftsysteme. Die gute Temperaturbeständigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit sowie die thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften von ölbeständigem Silikon machen dieses Material ideal für Kompressoren, Heiz-, Kühl-, Luft- und Turbosysteme. Darüber hinaus werden Bögen auch häufig für Geräte im Maschinenbau verwendet.
Bei der Verwendung eines Silikonbogens empfehlen wir, an beiden Enden eine Schlauchschelle anzubringen, um eine sichere Verbindung herzustellen. Für eine perfekte Verbindung können Sie auch eine Schlauchkupplung verwenden.
Wir empfehlen, vor dem Kauf eines unserer Produkte immer die technischen Daten zu konsultieren. Unsere öl- und benzinbeständigen Silikonschläuche haben zum Beispiel andere Eigenschaften als unsere üblichen Silikonprodukte. Alle relevanten technischen Daten sind auf den Produktseiten aufgeführt.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Ozymandias
21/04/2024 01:28
Ich hab Harry gemeint, sorry for that.
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.
Wenn das Ding ständig Probleme macht könnte man auch über einen Ersatz aus Universalteilen nachdenken, so schwierig ist der Aufbau dieses Schlauchmodells nicht.
Edit: Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.
Ps: Das ist mir schon vor über 20 Jahren an meinem Daily damals aufgefallen dass der Schlauch sich unter Last gewaltig dehnt. (Prüfstand)
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Nikki
20/04/2024 23:15
Nein, ich fahre keinen Tuner. Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Nikki
20/04/2024 22:35
Sollte man den Schlauch unterwegs reparieren müssen, wie und mit welchen Materialen macht man das am besten? Da der Schlauch ja ein anfälliges Teil ist, mussten einige bestimmt schon unterwegs improvisieren. Würde mich interessieren welche unterschiedliche Lösungen es gibt.
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Re: Vom 463.331 zum WoMo G
WoMoG
20/04/2024 16:03
Hallo, ein lieber Freund sagt immer "er müsse am Finger ziehen" , wenn etwas fertig werden muss. Ich muss jetzt also am Finger ziehen ... . Die Kühlschubläden gehen rein/raus, bis auf das erste Stück. Zum einen waren/sind die Dichtungen sehr stramm und zum anderen haben die Auszüge am Ende eine Art Selbsthemmung. Die Dichtungen mussten nochmals raus und die Nuten tiefer. Dafür wurde "extra" ein Akku-Mini-Bandschleifer angeschafft. Damit habe ich mich quasi die letzten vier Monate beschäftigt ... . Trotzdem ist es nicht ergonomisch leichtgängig genug um die Schübe allein am Ring der Verriegelung rauszuziehen. Somit kommen wir nun zum heutigen Tagwerk. Aus "Bordmitteln" Griffe hergestellt. Probeliegen Musterbau Ergonomieprobe, Frau hat es abgenommen. Vorbereitung Schweißarbeiten für morgen.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
20/04/2024 14:33
Danke für den Hinweis, der Riss ist tatsächlich genau in der Verlängerung der Aussparung. Der neue Schlauch von LE.MA hat diese Aussparung nicht. Die Schlauchbride hat aber keine Falten-Abdrücke-Quetschstellen hinterlassen.
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Re: Ladeluftkühler Schlauch
oldie
20/04/2024 13:23
Hallo Harry, könnte es sein dass der Schlauchbinder (Schnecke, Gelenkbandschelle) das Gewebe schädigt? Im Schadensbereich ist's noch heiß, der Schlauch durch die Aussparung geschwächt. Wenn's bläst gerät ja der Schlauch in Bewegung, auch an dieser hochbelasteten Stelle. Beste Grüße oldie
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Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ?
fezzy
20/04/2024 11:43
Hallo,
die Hit-Auta-2050 passt.
Diese muss mit dem Etikett gegen die Stirnwand gedreht werden. Dadurch liegt der Abfluss-Stutzen nicht mehr am tiefsten Punkt. Eine vorsichtige (nicht zu tiefe) 3mm-Bohrung am "neuen" tiefsten Punkt schafft Abhilfe.
Viel Erfolg Fezzy
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