Re: gepiepe bei Mitteldiffsperre Daily 2023y
Dbrick
18/03/2024 08:01
Iveco will dich damit vor dieser Antriebsstrang schädigenden Fahrweise warnen. Kannst du ignorieren, aber irgendwann wird es defekt. Das war schon öfter Thema hier, kann aber gerade nichts raussuchen.
Klemm den Summer ab und du hast Ruhe wenn du das ignorieren willst.
Gruß Erich
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Re: Reisemobil F350
Ozymandias
17/03/2024 20:56
Der neue Gen3 ist vom reinen Mass her kleiner, der hat keinen Motor mehr und keinen Mast. Wird demnächst auch in DE verfügbar werden.
Ich weiss ja nicht wie schnell deine Verbindung bei dir im Haus ist und wieviel du bezahlst dafür, aber sehr oft ist Starlink eine Alternative dazu, gerade in Deutschland.
Hab übrigens meinen Account jetzt nach Mexico transferiert, jetzt kostet er mich nur noch 75$ im Monat statt 150$. Ging problemlos. Preise in D weiss ich nicht.
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Re: Hauptscheinwerfer G290TD
Seppel74
17/03/2024 11:49
Mahlzeit! Scheinwerfer mit den Osram H4 LED Lampen sind eingebaut. Alles TipTop, deutlich mehr und besseres Licht, obwohl ich vorher schon gute H4 Leuchtmittel verbaut hatte. Gruß Sepp
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Re: 290GD 70KW/95PS - Motor springt nicht an
UMI
16/03/2024 15:31
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung: Der Motor springt wieder an. Ursache waren wohl ein Ablagerungen / Schmutz in der ESP. Soweit wie möglich alles auseinandergebaut, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Das entlüften wurde dann mittels eines Vakuumgerätes durchgeführt. Dabei hatte ich Unterstützung von einem Mechaniker. Abschaltventil war in Ordnung. Die Schläuche sind wieder an der richtigen Stelle.
Vielen Dank an alle für die Hilfe !!
Gruß Andreas
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Re: Iquoron Luftfilter+Gehäuse
Wildwux
15/03/2024 18:57
Schon möglich das beim Convoifahren ein Schnorchel nicht viel bringt. Ich würde einfach versetzt entgegen der Windrichtung fahren, füllt die Hütte (nicht nur LuFi) weniger mit Staub. Hab selber aber nur sehr wenig Erfahrung in Gruppenreisen, da fast immer allein unterwegs. Aber NICHT NUR HIER (Video vom 11. März bei Bucraa, Westsahara) war ich froh, das ich die originale Ansaughöhe meines IQORON von 90cm (hinter dem rechten Vorderrad meines E5 T-Rex) mit einem billigen Rohr aus dem Baumarkt auf 220cm anheben konnte. Was nicht rein kommt, muss nicht ausgeZyklont werden! Wer so ein Rohr nicht dicht anbauen kann, soll es besser sein lassen. Grüsse aus der Sahara
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Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant"
Ozymandias
14/03/2024 22:51
Stimmt, deiner macht ja potenziell doppelte Drehzahl wie meiner, das gleicht vieles aus. Die Wohlfühlzone ist bei deinem auch deutlich höher. Mich nervt alles über 2000rpm, dann klingt er angestrengt. Beim HEMI geht auch 4000rpm im Dauerbetrieb wie ich von meinem Durango eigentlich weiss.
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Re: Glühlampe Kombiinstrument ersetzen
HobbyschrauBÄR
11/03/2024 13:04
So, nu hab ich die Batterie mal abgeklemmt, KI ausgebaut, Stecker abgesteckt und wieder neu verbunden. Nach 30 min. die Batterie wieder angeklemmt. Und siehe da, alles wieder chic. Tausend Danke an alle, ich gebe beim Treffen einen aus!
LG Olaf
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Re: 40-10W,4x4,BJ97, Kühlwasserverlust hinter Motor
michael2
10/03/2024 15:49
Hallo zusammen, ich wollte noch kurz das Ergebnis meiner Reparatur zusammen fassen. Ganz herlichen Dank auch nochmals an Jürgen, Raphael und BedaB für die vielen Tips in meinem Beitrag und im Beitrag Kupplung und Schaltgetriebe. Für einen eher unerfahrenen "Mechaniker" wie mich waren diese Anleitungen (und die Unterstützung durch Freunde) eine riesige Hilfe. Wir haben letztlich den Deckel am Motorblock durch einen neuen Deckel ersetzt und nur mit Dichtmasse abgedichtet. Zusätzlich haben wir dann neben der Kupplung auch Pilotlager und Kurbelwellendichtung ersetzt (vielen Dank BedaB für den guten Hinweis). Weiterhin haben wir aufgrund des etwas verschlissenen Zustands noch das Getriebelager gewechselt (VTG-Lager war noch ok) und den Anlasser aufgrund des Alters und des teils schlechten Anspring-Verhaltens "zur Sicherheit" ersetzt. Beim Schaltgetriebe hatten wir hinten ja auch einen kleinen Ölverlust (was ja auch Raphael und Jürgen beschrieben haben). Wir haben deshalb auch das Schaltgetriebe-Gehäuse im hinteren Bereich auseinander gebaut und dann das Gehäuse neu abgedichtet und den Simmering getauscht. Zum Anziehen der 46-er Mutter (Lösen ging mit Schlagschrauber) haben wir uns in Anlehnung an die Anleitung von Jürgen auch einen Gegenhalter gebaut (siehe Bild). Getriebeöle haben wir dann auch mit gewechselt. Nach den ersten etwas längeren Fahrten sind jetzt Wasserverlust und Getriebeöl-Austritt auch weg. Schöne Grüße Michael
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Re: W463 mit OM 603, ELR/ÜSR
Stone
10/03/2024 12:39
Hola Wolfgang.
Wenn das ÜSR nicht geht (Hab ich bei jedem dritten Motorstart sei 10 Jahren 350GTD/92), leuchtet die ABS-Leuchte und der Drehzahlmesser geht nicht. Ich klopfe dann mit der flachen Hand auf die Verkleidung hinter der das Relais sitzt und schon geht alles wieder. Der Leerlauf ist durch die fehlende Anhebung dann ein wenig unruhig. Sonst hat es keine Auswirkungen.
Viele Grüße aus dem Odenwald.
Stone
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Re: Lenkrad flattert
juergenr
09/03/2024 12:10
ist das Radlagerspiel jetzt iO ?
Haben die Räder/Reifen einen deutlichen Höhen- oder Seitenschlag ? Räder frei heben und drehen ...
Spurstangengelenke innen / außen spielfrei ?
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Re: 300GE automatik Bj 1992. Stromlaufplan
Ingabo
08/03/2024 13:28
Hallo Arno ! Herzlichen dank für Dein super Angebot ! Ich bin nach etwas Rütteln an Kabel an einigen Stellen und messen der vorhandenen Spannungen gut klar gekommen. Es waren keine fehlerhaften Komponenten. Schmiergelpapier hat mir geholfen. Danke für Deine nette Hilfebereitschaft ! Viele Grüsse aus Schweden ! Jörg
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Re: Leistung Lichtmaschine ?
Hartwig
06/03/2024 20:40
Zu beachten bei Montage einer wesentlich stärkeren Lima ist aber zum einen der Antrieb (ein einfacher Riemen kommt da schnell an seine Grenze und beginnt zu schlupfen/quietschen wenn eine größere Lima verbaut wird und auf Volllast läuft, zum anderen muß die Verkabelung geprüft werden, nicht dass da ein 4² Käbelchen dann dran kommt. Es ist auch nie ein Fehler die Massepfade zu prüfen (Lose Verschraubungen/Korrosion, Batteriepole....)
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Re: IVECO Massif
PeterM
06/03/2024 13:55
Die kurzen Massif sind ähnlich häufig wie die blaue Mauritius, und bis Italien hat's die technische Doku nicht wirklich verschlagen, die blieb schön in der südspanischen "Quarantäne" (ich könnte witzeln, um Herzinfarkte zu vermeiden, z.B, die völlig schwachsinnige andere Kupplungsbetätigung - System Daily/Scam/Bremach usw hätte wohl zu problemlos funktioniert). Bad news zur eigentlichen Frage: Ich habe nur PkW mit den Sitzen gesehen. Beim LkW wird es an den nationalen steuerrechtlichen Feinheiten gehangen sein: In einem österr. Fiskal-LkW müssten beispielsweise die Vorrichtungen für Sitze verbohrt/verschweißt sein, im kraftfahrrechtlichen "LkW" nicht.. konkretes Fahrzeug ansehen, es würde mich nicht wundern, wenn es mehrere Ausführungen gibt.
Grüsse Peter
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Re: WM starten bei -20 Grad
Dbrick
06/03/2024 13:30
Hallo Thomas, lass dich da nicht von der Anzeige täuschen. LEDs brauchen kaum Strom und leuchten schon wenn fast nur Spannung da ist. Viele Geräte zeigen das täuschenderweise als Ladestrom dar weil eine richtige Stromladefunktionsanzeige aufwändiger wäre. Ladestrom hast du nur sicher wenn es dir ein Amperemeter auch quantitiv anzeigt. Es gibt ja auch LiFePo akkus die bei negativen Temperaturen geladen werden können. Der Hersteller Winston bietet solche an, sind natürlich teuerer. Dann sollte aber die Schutzfunktion des BMS bei tiefen Temperaturen abschaltbar sein. Oder bau deine Batterien in den (beheizten) Innenraum ein. UV-Licht wird auch in Strom gewandelt, kommt aber vorwiegend mit direkter Sonneeinstrahlung aufs Panel, also hier vernachlässigbar. Hauptquelle ist im Winternorden diffuses Licht, der Einstrahlwinkel bei fest verbauten horizontalen Solarpanelen ist nochmal ungünstiger für die kurze Sonnenzeit. Aus Neugierde hab ich jetzt ganz grob Deutschland mit der Mitte Norwegens verglichen: https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/#MRIn Deutschland hast du danach im Winter ein Zehntel der Sommereinstrahlungsmenge, in der Mitte Norwegens ist es nur ein Hundertstel. Gruß Erich
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