Aktive Threads | Aktive Postings | Unbeantwortet Heute | Seit gestern | Diese Woche
IVECO, BREMACH und SCAM Zu neuen Postings springen
Re: Trex aus Oldenburg - Sanierung und Rost juergenr 23/01/2022 21:06
Original geschrieben von bulldog1965
...

Sollte man die Bremsen nach 7 Jahren zerlegen und die Kolben und Führungen wieder gängig machen oder nur wenn es Probleme gibt?
.....Matthias

Hallo Matthias,

das kann nicht schaden, Beläge ausbauen und die Flächen wo die Bremsbeläge gelagert sind reinigen *und ein wenig Kupfer- oder Keramikpaste auftragen , die Faltenbälge von den Führungsbolzen kontrollieren oder besser gleich erneuern, sonst sind ggf in 1-2 Jahren defekt.
Die Bolzen selber reinigen und neu fetten. Wenn die korrodiert sind > ersetzen. Die äußeren Manschetten an den Bremskolben prüfen.
Bremsflüssigkeit regelmäßig ersetzen, ca alle 24 Monate, ja älter je mehr Wasseranteile > je eher Korrosion an den Kolben.

*edit

[Linked Image]
9 163 Read More
Reisemobile auf US 4x4 Basis Zu neuen Postings springen
Re: Reisemobil F350 Hartwig 23/01/2022 13:30
Beim Kühlschrank geht es auch mit großen Schritten voran. Die vom Verkäufer empfohlene "Smart Energy Control" kann ich leider nicht weiter empfehlen, wenn ich mich recht erinnere, waren das 150€ Aufpreis.
Die Temperaturregelung verdient nun ihren Namen. Die original verbaute Steuerung verdient den Namen nicht. Ich vermute, das war auch der Grund warum das Eisfach oft antaute. Die Thermische Hysterese ( die Differenz zwischen Ein- und Ausschalttemperatur) war wohl zu groß. Ich habe diese nun auf 4°C eingestellt an der neuen Regelung.

Hier war die "Smart Energy Control" aufgesteckt:

[Linked Image von up.picr.de]

das sind die 150.-€:

die neue Regelung provisorisch angeschlossen:

das mit der Lüftungsrichtungumkehr scheint zu funktionieren, jetzt wird das richtig mit einem Blech gemacht.

Filmchen vorher - nachher:

https://www.youtube.com/watch?v=RtDSqwg5PaI
2,583 710,672 Read More
Mercedes Zu neuen Postings springen
Re: Mein G und ich joe112 23/01/2022 13:23
Original geschrieben von Himank4744
Hallo Hannes,
mal abgesehen von den illustren km - Angaben, ist das Holz echt, original ? Dto. die grüne Lampe und ist das die normale Anhänger - Blinkkontrolle? Und wenn der G innen so edel ist, wie sieht der denn aussen aus?
neugierig
Christoph

Hallo Christoph,
Deine Detailfragen hat DaPo bereits beantwortet.
Bitte Blätter in dem Thread ein oder zwei Seiten zurück.

lg
Hannes
714 957,435 Read More
Reisemobile auf US 4x4 Basis Zu neuen Postings springen
Re: Auf der Suche nach dem "weißen Elefant" jenzz 22/01/2022 20:24
Früher hab ich da immer "Telefonhörer" mit assoziiert. Aber das liegt wohl am Alter.
330 78,029 Read More
Re: Steurkettenschuhe gebrochen juergenr 22/01/2022 18:13
kenne ich nicht, was das für eine Qualität ist ? Eine Motorreparatur ist jedenfalls teuer ....
MEC schreibt dazu
[Linked Image]
72 4,824 Read More
Re: Felgen Ink, Gutachten (Schweiz) Luscil 22/01/2022 17:02
@kevjey, konntest Du die Dotz Dakar mittlerweile eintragen?

Ich habe gestern beim Schweizer Importeur von Dotz nachgefragt, der meinte er könne ein Gutachten problemlos erstellen (in meinem Fall aber ein 230GE 460.238).

G-russ
Lucas
9 942 Read More
Re: Scheibenantenne Kontakt gelöst Fred36952 22/01/2022 10:29
O.k.

Immer gerne !

Wo?

Merci

Fredl
4 214 Read More
Re: Ölaustritt Hinterrad Diff u.a. user108 22/01/2022 09:57
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von user108
Noch ein paar Fragen, bevor es an den Zusammenbau geht:
[
1. Welches Dichtmittel kann ich als Ersatz für ET 1905685 (Schrauben/Steckachse) nutzen?

wenn es um das Abdichten von Gewinden geht, dazu gibt es Gewindedichtmittel im Kfz-Zub

Zitat
2. Radlager extra mit Tutela MR3 fetten?

ja solltest du machen

Zitat
3. Was gibts beim Wellendichtring zu beachten?

alles sauber, Dichtlippe leicht einfetten und gerade und richtig herum einsetzen, schau dir an wie "tief" der vorher gesessen hat.

Ok, die Außenseite ist ja ohnehin markiert.

Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von user108
Außerdem noch etwas Offtopic, aber angesichts des kalten Wetters doch aktuell bei mir (es wird Zeit für einen eigenen Aufbau-Thread...):

Ich würde gerne das Kühlwasser komplett tauschen und v.a. den Behälter reinigen, der ist so braun man sieht kaum noch die Markierung. Ich werde aus dem WHB nicht richtig schlau, wo lass ich das am besten vollständig ab? Kann ich zum spülen des Kreislaufs mehrere Liter Leitungswasser nutzen oder sollte es dest. Wasser sein? Dann Kühlerreiniger hinterher? Anschließend mit 6 Liter Paraflu II (liegt bereit) und 6 Liter dest. Wasser auffüllen.

Wenn der Kühler die Ablassschraube hat, kannst du dort ablassen, ansonsten (auch wenn die Ablassschraube sehr feste ist und ggf abreißt) den unteren Schlauch am Kühler vorsichtig lösen und vorziehen. Du solltest eine großflächige "Wanne" benutzen, damit nicht so viel im Boden versickert. Den Kühler auf jeden Fall ausbauen und ausschütten und dann alles gut durchspülen, auch den Motorblock, am Besten mit einem Gartenschlauch. Das alte Kühlmittel und das erste "Spülwasser" auffangen und bei der Schadstoffsammlung abgeben. Bitte auch den Heizungswärmetauscher gegenläufig mit dem Gartenschlauch spülen.
Kühlsystemreiniger nutzt nur vor einer solchen Aktion, nicht nachher einfüllen! Destilliertes Wasser kannst du nehmen, lässt sich auf die Dauer bei Reisen nicht vermeiden Leitungswasser zu nehmen.

Den Ausgleichsbehälter bekommt man so sauber https://youtu.be/JqCN7VHMtfQ

Alles klar, danke, so habe ich einen guten Fahrplan, wie ich vorgehen sollte! Den Kühlerreiniger hätte ich eingefüllt, wenn zumindest der gröbste Schmodder bereits 1-2 Mal abgelaufen wäre. Schadstoffsammlung ist eh klar wink

Original geschrieben von Matti
Hi,

bei mir gibt's nur den Stopfen 12. Mit 19er Nuss und Verlängerung kam ich da gut ran. Halt mit Gefühl versuchen ...

Grüße
Matti

Hi, also dient dieser auch als Ablass. Werd ich einfach prüfen smile
31 930 Read More
Re: Nette Teileabfrage incl. Versand GSM 22/01/2022 09:25
Hi,

ich schaue mal - ich habe irgendwo noch neue Blenden im Lager.
201 212,900 Read More
Re: 40-10 (Daily 1) 4x4 Neuling - Hallo und Hilfe ! ;) MaxeAufAchse 21/01/2022 23:06
Das ist einer der großen Streitpunkte beim H-Kennzeichen.. Mein Daily ist zum Glück seit 1989 als "SO.KFZ WOHNM.UEB.2,8 T" zugelassen, deswegen entfällt bei mir die Diskussion...

aaber:
Original geschrieben von https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf
"Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenenfalls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können, sowie Änderungen innerhalb der Fahrzeugbaureihe, sind zulässig. (...)"

"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."

Ich plädiere in dem Fall, dass der Umbau "zeitgenössisch" ist (also technischer Stand bis 1990 rum), eindeutig dafür das H-Kennzeichen zu erteilen - aber mich fragt ja keiner ... wink
9 304 Read More
Re: Letech Dachträger wirklich so schlecht? Luscil 21/01/2022 22:13
Hallo Thomas

Oh schade!
Vielleicht wurde aufgrund von Qualitätsproblemen damals die Produktion hin zu den jetzigen Letech Trägern verlagert?!

G-rüße
Luscil
2 168 Read More
Re: Osram oder Philips LED Leuchtmittel mit ABE Zulass MaxeAufAchse 21/01/2022 13:37
aha .. das muss ich mir mal anschauen wink wäre mir bisher noch nicht aufgefallen...
8 753 Read More
Re: Anschlagpuffer Hinterachse - Was für ein Gewinde Seppel74 21/01/2022 06:41
Moin!

Danke!

Habe gesehen, das es bei Kurth Classics verlängerte Anschlagpuffer gibt, welche den rostigen "Becher" überflüssig machen.

Gleich mal 2 Stück bestelt.

Gruß
Sepp
2 190 Read More
Travel Zu neuen Postings springen
Re: Einreise russische Föderation mit HUND Alfonso 20/01/2022 21:59
Würde mich auch interessieren.
Falls es keine Lösung gibt, dem Amtstierarzt einfach eine übersetzte Version zur Zeichnung vorlegen.
Oder dem Hund "Sitz" beibringen und nach Grenzüberschreitung zweimal laut pfeifen. whistle
1 334 Read More
Travel Zu neuen Postings springen
Re: BÄM - BOSNIEN, BALKAN, 1000 BERGE Alfonso 20/01/2022 21:48
Bosnien ist echt der Hammer. Ich war kurz nach dem Balkankrieg mit einer NGO in der Nähe von Banja Luka und war begeistert von der Natur und den Menschen.
Was mich damals etwas verstört hat war, daß arabische Staaten als "Ersthilfe" in jedes Dorf eine nigelnagelneue Moschee pflanzten, anstatt den Menschen vor Ort zu helfen...
Original geschrieben von https://landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?f=14&t=3265
Da steht auch ein großer Iveco 4x4 mit ziemlich unkommunikativen Besitzern.
grin
Ansonsten toller Bericht, danke!
2 996 Read More
Re: OBD Diagnosegerät für Euro4 1FC PeterM 20/01/2022 20:38
Die Datenanbindung gibt es gefühlt seit 2015 +/- das eine oder andere Jahr. Zur Diagnose nicht erforderlich, nur zum Anlernen von neuen Einspritzventilen u. dgl.

Ich bin einmal über einen russischen Klon der PT Box gestolpert - sieht aus wie ein easy bzw. eben jenes Powertrain-Teil, kann dasselbe wie die echte PT Box. Ob der Herr Putin einen jüngeren VM (F1C) damit fernabschalten kann, wäre auszuprobieren wink

Möglicherweise brauche ich auch gar nichts:
a) weil ich aus Europa ohnehin nicht mehr rauskomme (und Marokko ist fahrzeugtechnisch Europa)
b) weil überall, wo E IV aufwärts-LkW unterwegs sind, freie Werkstätten die Bosch oder Delphi oder sonstwas-Profikiste haben. Kann genausoviel wie der easy und dramatisch mehr als jedes € 100-Spielzeug (Bosch KTS kann mehr, ich bin von dem Teil beeinduckt)

Was ich selber wissen muss/soll... good point, der Herr Tuck ist kein Benchmark und der Bericht auch nicht, sorry: Ein Fahrzeug mit einem angenommen Kraftstoff"verlauf" auf einer Strecke (wo nicht ganz klar ist, wie lange in welcher Höhe, mit welchem Lastkollektiv)? Er scheint ein Softwareupdate nicht zu haben, sonst hätt' er vom Notlauf berichtet (oder den Teil der Reise vielleicht ausgelassen). Er begeht offenbar den Lieblingsfahrfehler der PkW-Fahrer nicht: untertourig über 2.000 km streicheln, dann ist nämlich jeder Daily im DPF-Notlauf

Ich weiche wieder ab und versuche mich in einer Empfehlungsreihenfolge:
1. vorbereiten, warten lassen, Route planen
2. auf der Weltreise die Motoren der letzten 10 Jahre auch mal arbeiten lassen - Regeration braucht Temperatur über eine gewisse Zeit
3. Anhand der Route gut ausrüsten oder auch an Daimler/RVI-Stützpunkte denken, wenn es von Iveco niemanden gibt (s. oben)
4. in der ganz tiefen Pampa oder zur Rettung vor der völlig vertrottelten Werkstatt (die gibt es, auch ganz nahe, meist gut getarnt): Nicht-terrestrische Kommunikation planen
5. und weil nach der Reise vor der Reise ist: wiederum warten und...

Bei Reiseprofilen im geographischen Bereich (a): 3-4 beliebig zusammenstreichen, wenn der ADAC 2 abdeckt, auch gut

Grüsse
Peter
29 1,021 Read More
IVECO, BREMACH und SCAM Teilemarkt Zu neuen Postings springen
Re: 5 x Gianetti Felgen & Michelin XZY 9,5 R17,5 Croco 20/01/2022 11:52
Neuer Preis VB 1599,00 €

Gruß Dundee
1 353 Read More
BIETE Teile, Zubehoer, Outdoor Zu neuen Postings springen
BFG MT KM2 265/75 16 wuerfelfan 20/01/2022 10:19
5 Stück BFG MT KM2 265/75 16 DOT 2017 Profil ca. 85% gegen Abholung abzugeben im Raum 72

Bitte PN

Grüße Hannes
0 38 Read More
Re: Sammelfaden Fahrzeuge im Internet SeppR 20/01/2022 09:45
Für Deutschland ist eine Einzelabnahme erforderlich - heißt es in dem Angebot.

Das stelle ich mir schwierig vor wegen Abgasbestimmungen. Die Fahrzeuge waren ja offenbar nicht für zivilen Verkehr zugelassen. Eine Neuzulassung würde bedeuten EURO 6. Wie geht das?

Es muss wohl möglich sein. Es gibt ja einige WM hier im Forum.

Sepp
130 15,433 Read More
Technik - sonstiges Zu neuen Postings springen
Re: Wasserfilter bella_b33 19/01/2022 12:51
Original geschrieben von jenzz
In Benutzung haben wir eine vorgeschaltete Sedimentfilterstufe 25micron https://www.svb.de/de/atlas-trinkwasserfilter-einsaetze-sx-gewickelt-polypropylen.html#17481#17482
Moin zusammen,
Ich berichte zwar von meiner Hauswasseranlage aber Wasser ist Wasser wink

Nach ein paar Zwischenfällen mit solchen gewickelten Teilen bin ich seit längerem wieder bei ganz normalen Filterkartuschen für den Vorfilter.
https://www.joom.com/de/products/5b8645691436d40167539648

Ich nutze seit 2013 einen 100Micron Vorfilter(Boxer Rückspülbar) und danach so ne Papierkartusche als Filter vom Brunnen zum Haus(Brunnen hat gaaaanz wenig feinen Sand mit im Wasser). nach diesen beiden Filtern geht's also direkt in mein Hauswassernetz. Nun hatte ich mit gewickelten Filtern 3x den Fall, daß ab einer bestimmten Filterverschmutzung das Zeug dem ankommenden Schmutz(Pumpe drückt ca. 60L/min da durch, aber auch früher mit einer schwächeren Pumpe existierte dieses Problem) nicht mehr standhalten kann und der Feinsand sich irgendwo an den Schnüren vorbei drückt. Mit so gepressten günstigeren Kartuschen hatte ich das Problem noch nie. Kartusche wird alle paar Monate mal gewechselt(kommt auf die Wasserentnahme an, im Winter 3-4Monate, im Sommer grob 6 Wochen)

Gruß
Silvio
26 3,383 Read More
Re: Fehlzündungen beim Bergabfahren mit Motorbremse JonasK 19/01/2022 11:24
Habe auch einen 230GE von 1982, also nur mit K Jettronic.
Bei mir ist das Knallen im Schubbetrieb auch aufgetreten, lag an Undichtigkeiten im Abgasstrakt, mit guten Ohren kann man dass auch im Stand hören, dass Luft gezogen wird. Mit einem Schlauch am Ohr mal alles abhören, dann müsste sich ein zischen vernehmen lassen.

Bei mir war es letztendlich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer sowie zwischen Hosenrohr und Mittelschalldämpfer. Seitdem die ausgetauscht sind ist wieder Ruhe.

Beim M102 kommen aber auch Risse im Krümmer leider sehr häufig vor, dann am besten schweißen lassen und bei der Gelegenheit auch die Dichtflächen planfräßen lassen.
9 553 Read More
Re: Larag 310D 4x4 (W460) Vibration im Antrieb beckdava 18/01/2022 21:44
Hallo, das ist nun zwar eine Weile her. Da ich im Familienfuhrpark das gleiche Problem mit einem Larag habe interessiert mich, ob es inzwischen eine Lösung für das Problem gab...
Grüße, Stephan
9 847 Read More
Re: Befestigung Stossleiste W463 Oelmotor 18/01/2022 20:15
Hallo,

ich nehme immer ein langes, dünnes Messer.

Grüße
Thomas
4 218 Read More
Re: Rep.-Satz Sperrenzylinder DaPo 18/01/2022 15:50
Hallo Peter,

kann man grundsätzlich. MB empfiehlt aber dringend, die zu tauschen. Sind wohl mal welche gebrochen und dann ist es doof, wenn die Sperre nicht raus geht oder so.
3 200 Read More
Re: Iveco Power EPC Alfonso 18/01/2022 11:51
Besten Dank euch für die Info`s. Ich werde mal versuchen das Dual-Boot Windows zu virtualisieren. Falls das nicht klappt, muss halt zwischen den Betriebssystemen geswitcht werden.

@Tuxinator: ich schick dir ne PM wink
4 211 Read More
Seite 1 von 3 1 2 3
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,286 Hertha`s Pinte
7,296,181 Pier 18
3,449,665 Auf`m Keller
3,241,735 Musik-Empfehlungen
2,429,098 Neue Kfz-Steuer