Re: Bremssattel mit Sandstrahlen reinigen?
juergenr
01/04/2023 19:15
das kannst du machen (lassen) Sand- oder Glasperlstrahlen, danach eine hitzebeständige (Pluver-) Beschichtung oder Lackierung. Vorausgesetzt die Kolben und Zylinder sind noch einwandfrei, Dichtungen und Manschetten erneuern.
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Re: Vom 463.331 zum WoMo G
WoMoG
01/04/2023 18:08
Hallo, wer hat das bloß sooo stabil gebaut ? Das Alu geht nur in Ministücken vom GFK, wenn dieses möglichst schadfrei bleiben soll. Die kleine Klappe ist raus und eine Füllung zugesägt. Morgen kommt die große raus und auch dort wird eine Füllung gesägt ... so der Plan. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45420304cg.jpg) Pendelt zwischen Plattenstreichen und Abrissarbeiten ... Nächster Tag, sche... Wetter heute ... Erstmal Platte ölen. Es gibt große optische Unterschiede der Plywood Platten. Auch wenn es nur Konstruktionsholz ist, so grün sieht echt doof aus ! ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45428242gt.jpg) Auch die Platten trocknen schlecht bei dem Wetter, mehr als ein mal drüber pro Tag ist nicht. Endgültige Härte ist übrigens erst nach 4 Wochen erreicht. Und es kommen ca 0,5Kg pro Platte dazu. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45428243ns.jpg) Die große Heckklappe ist auch rausgeschnitten, die Schäden am Sandwich versuche ich gerade mit Sika zu reparieren. Das Einsatzstück ist grob zugeschnitten und mit einem keilförmigen Einschnitt versehen. Vermutlich muss ich den Gurt belassen, bis die ganze Rückwand überlaminiert ist. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45428244ac.jpg) Dann noch weitere Abrissarbeiten im Inneren ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/45428245xc.jpg) Mein akkubetriebenes Fein Multitool ist gerade das absolute Lieblingswerkzeug !
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Re: Motorlagerung
walzenwally
01/04/2023 07:17
Hallo Jürgen. Bin eigentlich kein Freund von dem Land, aber ich hab sie mal bestellt. Bis jetzt scheint es gut zu laufen. Transport etwa nochmal den Einkaufspreis oben drauf. Ich sag euch bescheid wenn die Teile da sind. Walter
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Re: Fragen vor dem Kauf zum 40.10
Kappes
01/04/2023 06:54
Hi Elvin,
nachdem ich den Zustand gesehen habe war war mir die Lust für Verhandlungen vergangen. Das Auto müsste meiner Meinung nach preislich mindestens noch knapp 10.000€ nach unten gehen.
Ich habe dir ein paar Bilder auf deine E-Mail geschickt. Das waren nur die offensichtlichen Stellen.
Grüße, Kappes
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Re: Roland's T-Rex Fahrerhaus Renovierung und mehr
RolandThalia
31/03/2023 17:01
Hallo Sepp,
durch meine "vorausschauende" und der Situation angepassten Fahrweise gibt es bei mir keine Hüpfer. Ich hab doch den Ruf als TRex Cruicer. Manche nennen mich wohl auch "Spassbremse" da man mit mir erst spät am Biwak ankommt und somit 2 Bier weniger bekommt...
Die Batterie ist mit 3 Holzschrauben befestigt. Zusätzlich ist sie nach vorne durch die Kühlbox und seitlich durch den Batterierahmen geklemmt. Nach oben gibt es nicht viel Platz zum Hüpfen. Die mir bekannten und bewussten "Schläge" haben die Batterie nicht in "Schwingungen" versetzt. Die Befestigung war in den letzten Jahren noch nie ein Problem. Es gibt sicherlich Situationen wo die Batterie auch hüpfen würde. Ich vermute mal, dass dann die Batterie nicht mein Problem der 1.Kategorie ist?
Gruß, Roland
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Re: Ideen für Reiseziel über Ostern in Europa
SeppR
28/03/2023 08:25
Hallo Simon
Das ist sicher ein sehr schönes Ziel. Ich war früher mit VW-Bus und Familie öfter dort, aber nicht offoad. Meine bleibende Erinnerung bezieht sich auf die schmalen, beidseits mit hohen Hecken bewachsenen Landstraßen. Da spielt der Linksverkehr fast keine Rolle mehr, die sind faktisch fast einspurig.
Mach doch bitte informative Bilder und schreib ein paar erklärende Zeilen dazu. Die Gegend ist nicht stark repräsentiert in deutschsprachigen Reiseberichten. Das Explorermagazin.de, wo ich regelmäßich Berichte einstelle, ist sicher interessiert an einem Bericht aus Südengland.
Schöne Reise
Sepp
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Re: TRex: Hella LED Lampen 1:1 identisch im Austausch
oldie
27/03/2023 15:44
Hallo Birgit,
schau dir die mal an: LED/symmetrisch-Hauptscheinwerfer - Modul 60 - 12V - Einbau - Stecker: HB3 - links/rechts, Hella Bestellnr. 1TL 998 670-041 . Sollten passen und vor allem mit der vorhandenen LWR kompatibel sein.
Ansonsten gäbe es von Hella vorgefertigte Haltebleche zur Umrüstung auf das 90er Modulsystem mit größerer Auswahl. Ist mit schweißen und lackieren verbunden.
Gruß oldie
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Re: Xenon MJ 2015 Alternativen in LED?
Mike463
26/03/2023 09:31
Hallo Hannes,
ich glaube nicht das der Umbau von Xenon auf LED Sinn macht denn die Xenon-Scheinwerfer sind deutlich größer als herkömmliche Scheinwerfer das würde sicher auch den Umbau oder Wechsel der Kotflügel nach sich ziehen und ob es sich dann einfach an die bestehende Fahrzeugelektrik anschließen lässt ohne das dann diverse Fehlermeldungen kommen weiß ich nicht... Mein 2010ner ist auch mit Bi-Xenon bestückt und habe nach 13Jahren und rund 275000km noch keinen Ausfall gehabt allerdings fahre ich in der Regel Langstrecke und das Licht ist immer eingeschalten das soll helfen den Verschleiß zu minimieren.
G'ruß Mike
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Umbau 110er in 130er
Ralf26
26/03/2023 01:56
Hallo in die Runde, hat schonmal jemand aus einem 110er einen 130er gemacht? Klar ist, dass ein neuer Rahmen her muss und die Kabine sowie die Ladefläche. Wieviel kann man vom 110er verwenden und lohnt sich der Aufwand. Mein 110er bedarf einer Grundsanierung, daher die Überlegung. Vielen Dank vorab für Meinungen und Hinweise bzw. Erfahrungen.
Schönen Sonntag, Ralf
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Re: Empfehlung LED Arbeitsleuchten TRex
RolandThalia
25/03/2023 20:27
Servus,
hier der lesenswerte Fred zu Arbeitsleuchten. Das steht gemeinsam mit dem LED Abblendlicht auf Prio 3 meiner TRex Planung.
Derzeit arbeite ich noch an der Umsetzung der finalen LifePo4 Elektroinstallation. Mit viel Glück ist diese Baustelle am Montag abgeschlossen und es funktioniert alles wie geplant. Dann gibt's auch einige Fotos und Update des Plans.
Danach wird sofort die teilweise noch fehlende Verkleidung des Küchenblocks inkl. Umbau des Wasserversorgungs Provisoriums angegangen. Dieses Arbeitspaket klingt zwar unproblematisch, trotzdem sind da noch einige knifflige Kleinigkeiten zu bearbeiten bevor es wieder bei der Trockentoilette weitergeht.
Vermutlich wird anschließend erst am Universaltraeger am Heck gearbeitet bevor das LED Thema dran kommt.
Anlasser und Kühler sind auch noch nicht ausgetauscht. Da muss ich noch einiges organisieren bis der Trex mal 95% fertig ist. Jammern auf hohen Niveau. Wundersamer Weise konnte ich schon fast 10 Jahre mit diesen Unzulänglichkeiten schöne Urlaube verbringen. Im Alter wird man halt anspruchsvoller?
Gruss, Roland
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Re: Farbnummer W460 230GE BJ 1990
GSM
24/03/2023 06:17
Moin,
ja das verstehen viele nicht - alle wollen unter 5.000km und am besten 50 Jahre alt - da stehen sich alle Dichtungen und Simmerringe kaputt. Ich habe einen genauen Plan für die Batteriepflege und auch für das Bewegen im Winter in der Halle und im Sommer auf den Straßen.
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Re: Ein Gedanke 17"Reifen auf 16"Sprengring
PeterM
23/03/2023 12:04
Ich versuche mich an einer Erklärung, die hoffentlich für Nichttechniker nachvollziehbar genug ist:
Der Reifenwulst wird in die Form des Felgenbetts passen müssen, um eben nicht "wegzukippen" - darum haben schlauchlos-Felgenauch den Hump, damit sich der Reifen nicht bei geringerem Luftdruck, ber hohen Seitenführngskräften etc. nach innen "entfernt"... Habe ich die passende Kontur der felge "auch" bei 17", ist's ein 17"-Rad und nichts anderes. Was Du Dir wünschst, ist ein Form des Felgenhorns, in der im ein-Zoll-Abstand 2x die richtige Kontur vorliegt.. geht nur nicht, weill dann die Flanke des 16"-Reifen nicht mehr sinnvoll geführt wird, nicht mehr abdichtet - google einmal Felgenquerschnitte, dann wird das klar. Die zweite Kontur würde eine sehr viel größere Felgenbreite nach sich ziehen (brr, mir graut vor der Stufenform)
Und damit niemand Selbstmord unter Einbeziehung anderer Verkehrsteilnehmer begeht (oder soll ich sagen, assisted suicide?), gibt es sehr sinnvolle Regeln, u.a. dass Rad und Reifen zusammenpassen müssen - teilweise gesetzlich, teilweise durch Branchennormen. Lies' Dich bitte umfassend ein, das Nichtverstehen von Sprengring- und Trilex-Rädern zeigt schlicht ein.. massives Wissens- und Verständnisdefizit
Und: halte uns bitte nicht "bei Laune": Die einfachste Lösung 17.5er Räder zu beschaffen ist offenbar zu teuer (von den SCAM/Daily by Scam-Ümrüstungen waren die lange um kleines Geld zu haben), vom Fahrzeug umbauen damit 2557100-er möglich werden hören wir auch nichts, die Suche nach den 19.5ern ist noch teurer und warum die nicht passen werden darfst Du recherchiren, uns glaubst Du ohnehin nicht
Grüsse Peter
Zur Präzisierung: Ob Dich die 19.5er selbst auch interessieren, ist nicht unmittelbar ersichtlich, aber einen (anderen) plausiblen Grund, zu dem Thema etwas übrigens Grundfalsches zu schreiben, finde ich bis auf weiteres nicht
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Schmude Camtop
Himank4744
21/03/2023 19:25
Hallo, leider ist Schmude dieses Jahr nicht auf der Abenteuer Allrad. Fährt jemand von Euch mit einem Camtop - G dorthin, so dass ich mir das mit meiner "Touristik-Mninisterin" mal ansehen könnte oder lebt jemand im Raum 80......, um es mal vor Ort anzusehen? Christoph
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Re: fiber-glass-snorkel
Eric
21/03/2023 09:32
update Dank der gemässigten Temperaturen konnte ich das Projekt abschließen. Wie angekündigt mußte der Snorkel nach dem Biegen gespachtelt werden, dann erste Schicht Lack und ein wiederholtes Spachteln. ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTzOI.jpg) ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTLNT.jpg) Vor dem finalen Lackieren habe ich mich an die Befestigung am Kotflügel und Scheibenrahmen gemacht. Eigentlich war der Plan nicht zu bohren. Leider habe ich keinen geeigneten Halter für die Regenrinne gefunden, der das Bohren verhindert hätte. Ich habe anstatt den Originalhalter erworben und hierfür sind zwei 5er Löcher notwendig. Schnorchelseitig habe ich ein Blech verwendet. Oben und unten mit Nieten an den Snorkel befestigt. Mittig eine Gewindeniete für die Aufnahme des Gummipuffers, der die Verbindung zum Scheibenrahmen und Halter übernimmt. ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTO72.jpg) Am Kotflügel habe ich die Befestigungslöcher des originalen Lufteinlass verwendet. Eine Gewindestange und zwei metrische Schrauben halten den Snorkel unten am Kotflügel. Ein Dichtband dichtet die Verbindung zum Kotflügel ab. ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTZQu.jpg) Hier noch zwei abschließende Ansichten ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTmXe.jpg) ![[Linked Image von picr.eu]](https://picr.eu/images/2023/03/21/CTd94.jpg) Alles in allem ist der Aufwand nicht zu unterschätzen. Hat viel Spaß gemacht und wenn's dann für mich auch noch paßt ist alles gut. Schöne Grüsse, Eric
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Lenkrad Tausch beim 40.10 1. Gen
Arseling
21/03/2023 08:03
Ahoj zusammen,
ich habe einen 40.10 mit Servo von 1991, Bj. aber 1989, runde Scheinwerfer. Das Lenkrad ist das 2 Speichenlenkrad mit Feinverzahnung in grau mit dem 80er Jahre Iveco Schriftzug. Nun habe ich ISRI Sitze und finde, das Lenkrad nimmt aufgrund der geänderten Sitzposition viel Platz weg, gerade beim Einsteigen.
Gibt es hier
a) Alternative Lenkräder etwas kleiner ? b) Hersteller wie Momo etc. wo ich eine Nabe mit Lenkrad nachrüsten kann c) Andere Marken mit gleicher Verzahnung wo ich mich vom Schrott bedienen könnte ?! (Fiat oder so )
Ein älteres Lenkrad vom Daily 1 in schwarz hätte ich im Neuzustand abzugeben, passt nicht.
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Re: Iveco 40-10W auflasten - Empfehlungen?
Arseling
21/03/2023 07:58
Ahoj, also die üblichen Verdächtigen für sowas sind aus dem LKW / WOMO Bereich, z.B. Goldschmitt etc. - das meinte ich mit u.g. (eigentlich o.g. da mein Beitrag nach unten rutscht. Oder aber eine Firma die die Iveco Basis als Grundfahrgestell genutzt hat - ich befürchte nur nach 30 Jahren ist da wenig zu holen. Frage mal hier an: Johann.deutschlaender@iveco.com Das ist der technische Daten Guru von Iveco D.
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