Re: Startprobleme 290 GD Turbo W 461 - Luft
250GDsandbeige
25/04/2024 20:15
Guten Morgen Zusammen, befinden sich minimale "Bläschen" in der Leitung zum Vorfilter... Ebenso geht der Kraftstoff nach ausschalten des Motors ein wenig zurück in der Kraftstoffleitung zum Vorfilter.
Hat hier zufällig jemand auch ein OM 606 Motor und kann schauen, ob das gleiche auch bei dir passiert ? Würde mich interessieren.
LG Juppi Die luftbläschen sind normal und die luftblase in der Leitung wird beim abkühlen des Motors grösser. Gruß Rob
20
1,032
Read More
|
|
Re: Einkauf bei Suonama
derkleinethomas
25/04/2024 12:12
Hallo Kappes, leider zu spät. Sorry. Material ist grade angekommen. Ging echt schnell. Schaut alles erst mal gut aus. Ich werde zunächst den Puffer hinter dem VTG wechseln. Und dann mal schauen, ob sich was gebessert hat...und dann eben mal inspizieren, wie ich an die Teile vorne rankommen. Wenn die Puffer defek sind, bleibt mir ja nix anderes übrig als ide einzubauen....oder kennt noch jemand eine Bezugsquelle? Facebookvideo klappt bei mir nicht.
13
866
Read More
|
|
Re: Einkauf bei Suonama
Hopfenmalz
25/04/2024 09:57
Hallöchen, also ich hab fast aufgegeben aber das Video des Vergleichs der Lager nun doch noch gefunden. Hab mich da verguckt. Es handelt sich um Vergleich der Lager fürs VG. Sorry für die falsche Hoffnung. Hier der Link: https://www.facebook.com/100003236335646/videos/329415569051761/bei der Suche nach dem Link habe ich auch einen Kommentar von einem Italiener gelesen der diese Lager nun scheinbar schon seit 30000km ohne Probleme fährt. Also wohl hier schonmal keine komplett-Katastrophe. Grüße.
13
866
Read More
|
|
Re: Einkauf bei Suonama
Alfonso
24/04/2024 22:03
...einen Video Vergleich der Motorlager original vs. China gesehen. die China Lager sind extrem hart und bieten kaum Dämpfung Ich schau die Tage mal ob ich den Vergleich noch irgendwo finde... Grüße, Flo Hi Flo, hab die China-Dinger auch noch liegen (weil ansonsten nirgendwo mehr verfügbar) und scheue mich mehr vor der Härte des Einbaus. Am Vergleich besteht aber sicher Interesse! Grüße
13
866
Read More
|
|
Re: Einkauf bei Suonama
Kappes
24/04/2024 16:26
Hi Thomas,
hattest du schon bestellt? Wenn nicht würde ich mich gerne noch mit 2 Kleinteilen einklinken.
Bräuchte noch 2 Achsmanschetten.
2x 60141061 wovon 1x BIG HOLE und 1x SMALL HOLE (haben leider beide die gleiche Artikelnummer)
Wäre das noch möglich?
Grüße, Kappes
13
866
Read More
|
|
Teileverkauf Sonderfelgen A 4634010302
matthias007
24/04/2024 06:00
Hallo Diese orginalen Schwerlastfelgen waren ab Werk auf meinem W463, BJ:93 500 GE Für Forumsteilnehmer kann ich gern einen Sonderpreis machen, sie sind absolut neuwertig,eine Felge hat eine leichte Beschädingung,die Reifen haben Max.1500km
https://www.ebay.de/itm/386953158517?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e12000.m113256.l116967&mkcid=7&ch=osgood&euid=6325701031084ca0a2d7df40dc26fe87&bu=43212736482&osub=-1%7E1&crd=20240423124608&segname=12000&mkevt=1&mkpid=0&emsid=e12000.m113256.l116967&mkcid=7&ch=osgood&euid=6325701031084ca0a2d7df40dc26fe87&bu=43212736482&osub=-1%7E1&crd=20240423124608&segname=12000 Gruss Matthias
3
105
Read More
|
|
Re: Vom 463.331 zum WoMo G
WoMoG
23/04/2024 17:53
Hallo, die Griffe dauern noch, warte auf Ersatzteile für das Schweißgerät. Dafür heute den Dieselkocher gereinigt und den Pfusch vom Verkäufer minimiert. Dieser hatte das Gehäuse auf sein Platzangebot angepasst. Aber, die Schlauchstutzen waren nicht entgratet, ein aufgepoptes Blech wurde nicht abgedichtet und die Blechtreibschrauben taugen auch nicht in Alu. Das habe ich heute alles optimiert. Also, mit verschiedenen Werkzeugen versucht den innenliegenden Stutzen zu entgraten, damit der Abgasschlauch leichter draufgeht. Popniete ausgebohrt und die Teile mit Silikon hitzebeständig neu vernietet. Die Blechschrauben durch Einziehmuttern und Senkschrauben ersetzt.
811
398,956
Read More
|
|
Re: Daily 2,40-10,4x4,Bj.97: Einspritzpumpe undicht
michael2
23/04/2024 03:44
Hallo Tobias,
ganz herzlichen Dank für deinen Tip. Beim nächstgelegenen Bosch-Diesel-Partner habe ich den ausgebauten ESP-Deckel mit Beschreibung des Problems und Reparatwunsches vor ca.2 Wochen abgegeben. Seither warte ich (trotz mehrmaliger Nachfrage) immer noch auf eine Antwort ob er den Austausch der Buchse machen kann / will und falls ja, bis wann er das macht und was das kosten würde. (Ich verliere langsam die Geduld). Wenn ich dort nicht weiter komme werde ich mich an Weindl Motoren wenden.
Schöne Grüße
Michael
5
415
Read More
|
|
U-Eisen dimensionieren
Rainer4x4
22/04/2024 17:33
Ich möchte an einem 1,25m langen U-Eisen, das an beiden Enden irgendwo aufliegt, mittig 20to aufhängen können, ohne dass das Eisen dauerhaft verbiegt. Ach ja, erhöhter Schwierigkeitsgrad, an der Aufhängestelle soll ein 10cm langes 30mm breites Langloch eingefräst werden, um den Aufhängepunkt (M30 Schraube) verschieben zu können. Wie dick muss das Eisen mind, sein?
0
66
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
22/04/2024 14:28
Guter Tipp, dann werd ich mal die Befestigungen der Kühler und die Motorlager genau unter die Lupe nehmen. Gut möglich, dass hunderte Kilometer Wellblech und/oder der mehrmalige "sehr hohe Leistungsabruf" ihre Spuren hinterlassen haben.
15
565
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
PeterM
22/04/2024 09:51
..abgesehen davon, dass es hier um den F1C geht, der sowas von garnichts mit den Daily 1/2 zu tun hat..
Wenn es wirklich das "Aufblähen" ist, kann ein anderes Material/ein anderer Lieferant helfen. Wenn sich da etwas "hinwegvibriert" wird's ein zähes Basteln: Ja, ein anderer (anders geformter) Schlauch oder ein Zusammensetzen aus einzelnen Bögen kann helfen oder das Problem verschlimmern.. je nachdem, wie das Verstimmen von Resonanzen wirkt. Trial and Error, so spannungsfrei Einbauen wie möglich, ev. haben sich die Motorlager gesetzt oder der LLK ist zu fest oder zu weich ans Fahrzeug gebunden - viel Spaß und Geduld
Grüsse Peter
15
565
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
Hopfenmalz
22/04/2024 07:46
Hey Leute, ich habe meinem Daily 1 bei der Restauration auch einen großen LLK vom Sprinter verpasst... mit Verschlauchung auf Basis von Alurohren und den ähnlich von BedaB vorgeschlagenen Schlauchbögen vom Turbozentrum Berlin. Hält bisher alles gut obwohl die ein odere andere Schlauchklemme verbaut ist... Kann mir vorstellen dass sich sowas auch recht einfach für den 2er Daily nachbauen ließe. Bei Interesse an Details kann ich gerne bei Gelegenheit Bilder hierzu hochladen. Wenn der Riss immer an der gleichen Stelle entsteht eventuell schon vor Schadensfall hier etwas mit ein paar Lagen altem Fahrradschlauch und Kabelbinder/Rohrschellen verstärken?! Sieht bestimmt elegant aus. Grüße.
15
565
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
21/04/2024 15:33
Es sind mehrere Schichten Gewebeklebeband (viel hilft viel). Die Kabelbinder sorgen dafür, dass sich der Schlauch nicht dehnen- und das Gewebeklebeband aufreissen kann.
15
565
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
oldie
21/04/2024 09:10
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.
15
565
Read More
|
|
Re: Ladeluftkühler Schlauch
Wildwux
21/04/2024 07:16
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert. Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt. Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben. Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird. Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung. Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.
15
565
Read More
|
|
Re: Elektrische Antenne Radio-welche passt, 463 ?
marcus
21/04/2024 06:58
Hallo, die auta 6000 gibt es gebraucht reichlich im ebay bzw. kleinanzeigen. Es war nicht immer die Hirschmann verbaut. In das KSTGehäuse passt auch die Bosch Antenne, dass heißt es war wahlweise Bosch/Hirschmann verbaut. Die Boschantenne war dann die M 104 U. Viele Grüße Marcus
4
241
Read More
|
|
Re: Startprobleme 290 GD Turbo W 461 - Luft
Juppi1990
21/04/2024 05:54
Guten Morgen Zusammen,
nach dem Austausch des O-Rings habe ich nun das Startverhalten beobachtet über die letzten Tage. Startet weiterhin ohne Probleme. Dennoch befinden sich minimale "Bläschen" in der Leitung zum Vorfilter... Ebenso geht der Kraftstoff nach ausschalten des Motors ein wenig zurück in der Kraftstoffleitung zum Vorfilter.
Hat hier zufällig jemand auch ein OM 606 Motor und kann schauen, ob das gleiche auch bei dir passiert ? Würde mich interessieren.
LG Juppi
20
1,032
Read More
|
|
Posts: 71
Joined: September 2002
|
|
2 members (user108, Padane),
520
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|