Hallo Ulli,

wissend, daß mir im meinem zweiten Beitrag hier keine altkluge Bemerkung zusteht und ich ein absolutes Dailygreenhorn bin, will ich Dir zu aller erst für die liebe Mühe und Leidenschaft mit Deinen Ausbaubeitrag danken. Ich habe die 61 Seiten genossen. Mein Dank gilt aber auch Bernhards toller Website (habe ich heute Morgen verschlungen), Jürgens unermüdlicher Hilfsbereitschaft und all den anderen fleißigen Postern.

Der gepflegte Ton und die freundlichen Umgangsformen bei Euch behagen mir außerordentlich.

Vielleicht hat sich auf Deine Frage zum Maß des Drehstabes außerhalb der Mitte einfach noch keiner geäußert, weil die Sache schwer abzuschätzen ist. Wenn man von einem spielfreien Einbau und etwa 0,5cm Gummidicke ausgeht, dürfte das Ende der Fahnenstange bei 0,5cm außermittig bald erreicht sein.

Ohne jetzt in die Garage zu Mattis Auto abzutauchen, würde ich annehmen man könnte spätestens mit einem Fotoapparat den Abstand von Drehstablager zur Aufnahme und damit die Zeit bis zum blanken Scheuern annähernd feststellen.

Ganz für mich, habe ich mir vorgenommen den Matti mit seinen Drehstablagern (momentan wahrscheinlich auch bei 5mm) nicht wieder auf große Reise gehen zu lassen, wenn er mir denn das Vertrauen der Wartung und Pflege nicht wegen Pingeligkeit oder ständiger Fahrzeugabstinenz entzieht. Für Deutschland reichen die Restgummis vermutlich noch eine Weile, Fahrwerk, Lenkung und Federung sind straff und lautlos, aber wir haben momentan auch noch wichtigere Baustellen.

mit Dank für die lehrreichen Stunden, lieben Grüßen und besten Wünschen für Eure große Reise von Kay

PS: Du hast die anderen Problemstellen am Auto wunderschön gewissenhaft und ordentlich saniert ... daumenhoch
Ich buegeln