Hallo zusammen,

wie schon anderweitig angekündigt und begründet, habe ich von der Standard-55A-Lichtmaschine auf eine mit 85A umgerüstet.

Ich konnte folgende Umbauvarianten ausfindig machen:
1) Ersatz der alten 55A Lima (IVECO 4841776) durch ein baugleiches Teil. Inzwischen wurde die 4841776 ersetzt durch die 99461495, die sogar 65 A hat. Hier wäre also mit 0 Aufwand eine leichte Leistungssteigerung möglich. Die 55A gibt es aber auch noch.

2) Einbau der größeren 85A-Lima mit einem leicht modifizierten Spanner so wie Dr Mark bei seinem Tardis. Die verwendete Lima ist nicht ganz billig, wenn man die Originale Lucas LRB197 oder Bosch 0120469647 nimmt (4-500 €); es gibt allerdings günstigere Nachbauten. Dafür hält sich der Umbauaufwand in Grenzen.

[Linked Image von up.picr.de]

3) Umbau auf die 90A-Lima (IVECO 99475009), die vermutlich später verbaut wurde. Diese sieht deutlich anders aus als die 55A und wird original mit einer anderen Konsole und einem anderen Spanner verbaut. Infos hier von Bernhard. Bei dieser Variante scheint man die Lima recht billig zu bekommen (<200 € zB von Hella, wenns denn stimmt), dafür braucht man mehr Teile von IVECO oder muss mehr improvisieren.

[Linked Image von up.picr.de]

Mir war klar, dass ich die Gelegenheit zur Leistungssteigerung nutzen wollte, also war 1) raus. Bei 3) gab es zu viele Unbekannte bzw. hätten zu viele Teile besorgt werden müssen, deshalb habe ich Variante 2) umgesetzt. Gekauft habe ich letztlich diese Lima, die zwar ohne Markennamen, aber zumindest mit einem Prüfprotokoll kam.

Hier alt und neu nebeneinander. Die Neue hat ca. 140 mm Durchmesser, die Alte ca. 120.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Riemenscheibe wurde von der alten Lima übernommen, der Riemen ist neu mit 10 x 960 (Auf dem Alten stand noch SOFIM drauf, ich glaube der war 29 Jahre alt...)
Den Spanner habe ich mittels geschraubtem Flachstahl verlängert (statt zu schweißen wie Dr Mark):

[Linked Image von up.picr.de]

Die Verlängerung ist einseitig draufgeschraubt und wird an die Originalposition des Spannhebels gesetzt, dadurch wird dieser um 5mm (seine Blechstärke) nach hinten versetzt. Kompensiert habe ich das durch ein paar Unterlegscheiben.

Der verlängerte Spanner ist ein bißchen kurz geworden, ich hoffe der Riemen längt sich nicht zu sehr; ein paar mm zum Nachspannen verbleiben. Dr Mark hat bei sich einen Riemen 10 x 950 verwendet, vermutlich hätte der bei mir auch gereicht und in mehr Nachstellbereich resultiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch eine Ansicht von unten, sie passt gut rein:

[Linked Image von up.picr.de]

Resultat: Funktioniert, die blinkende Ladekontrollleuchte und die Spannungswelligkeit sind weg. Alles Weitere wird sich weisen...

Nachtrag: Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein neues 16mm² Kabel von der Lima direkt zur Batterie gelegt, da das original verbaute (Lima-Anlasser) arg schwach dimensioniert wirkt.

Grüße,
Raphael