Hallo Jonas, herzlich Willkommen!

Ich denke das sind Fahrzeuge einer Werksrettung , z.b. der Petrochemie oder sowas. Fragwürdig, ob die jemals eine Strassenzulassung hatten! Zudem haben die Kanten schon die typischen Wellen, also ordentlich Rost. Natürlich lässt sich mit dieser Basis etwas tolles bauen, aber ich orakle, dass ihr mit diesem Fahrzeug mehr schrauben als reisen werdet.

Du schreibst "Reisen in Europa, vorwiegend im Norden"? Ausserhalb Islands werdet ihr im Norden kaum Strecken finden, die eine Geländegängigkeit über einem z.B. Sprinter 4x4 oder Syncro braucht. In Skandinavien und Finnland ist längst das fahren abseits "befestigter Wege" verboten (damit ist jeder halbwegs als solches erkennbare Weg gemeint) Auf diese Fahrverbote wird ziemlich streng geachtet!

Wir sind schon zig mal in Skandinavien und Finnland unterwegs gewesen, mit 4x2 und 4x4. Die Geländegängigkeit eines normalen Lieferwagen mit 4x4 hätte immer gereicht und selbst ein einigermassen "hochbeiniger" mit guten Reifen ausgestatteter 4x2 Lieferwagen wäre meistens ausreichend gewesen. Kandidaten mit Hochdach zum Ausbauen gibt es viele, z.B. kurzer Fiat Ducato, Citroen Jumper, Renault Master, Ford Transit usw. Die sind relativ günstig gebraucht zu finden, brauchen wenig Spritt und Ersatzteile kriegst überall. Gibt halt optisch nicht so viel her, aber janu...

Beste Grüsse

Harry