Hallo zusammen,

MB Freigabe XYZ.AB bedeutet, daß MB dieses Öl selbst getestet und für gut befunden hat (und der Ölhersteller/-anbieter dafür bezahlt hat). Das ist nachprüfbar, denn alle getesteten und freigegebenen Öle sind in den BEVO-Listen aufgelistet und abfragbar.


Die Angabe MB XYZ.AB bedeutet, daß der Ölhersteller/-anbieter meint, sein Öl würde die jeweilige Spezifikation erfüllen, auch wenn MB das nicht bestätigt.
Gründe hierfür gibt es Mehrere, z.B.:
  • der Hersteller/Anbieter wollte sich die -sicherlich nicht gerade niedrigen- Gebühren für die Prüfung durch MB sparen, hat aber vielleicht selbst entsprechend der MB-Norm getestet
  • der Hersteller/Anbieter ist überzeugt, daß sein Öl die Norm erfüllt, weil es -gleichwertige oder strengere- Normen anderer Hersteller auch erfüllt
  • der Anbieter ist nicht Hersteller des Öls sondern kauft (ein (vielleicht) freigegebenes) Öl zu bzw. labelt nur um
  • Papier ist geduldig...


Was genau zutrifft weiß man nicht. Entweder funktionieren die Öle (was meistens der Fall sein dürfte) oder sie funktionieren nicht wie gewünscht. Dann hat man Pech gehabt und kann sich mit dem Ölhersteller/-anbieter um Kosten etc. streiten.