Pierre,

ich bin mein Scam(euro 3 - 2006) noch am aufbauen, kann dir also -noch....- nicht mit langzeiterfahrungen dienen.

Da meine nicht so gut da stand, wie der hier angebotene, kann ich dich aber mit aktuelle Erfahrungen bzgl. Teilebeschaffung usw dienen:
Motor, ZF Getriebe und Achsen: alles problemlos zu bekommen. Bremsbeläge vorne sind die gleiche wie bei irgendein Sprinter Modell, Bremsbeläge hinten gibt's einzeln zum aufnieten(sonst wird der nur komplett angeboten für ein horrender Preis). Ich musste die Hinterachse neu abdichten(es lief Öl im Bremstrommel). Dafür braucht es aber schon gestandene Mechanikerfähigkeiten plus recht teures Spezialwerkzeug, hab die Achse dann zum Erich geschickt und perfekt wieder bekommen. Ursache war wohl ein verstoptes Entlüftungsventil(so' kleine Pilz). Die habe dann auch sofort entfernt, ein Adapter M10x1 auf 1/4 Zoll reingeschraubt, und die Entlüftung mittels Schlauch bis oben im Motorraum verlegt. Ditto vorne.

Unbedingt prüfen: vordere Bremsscheiben. Wenn die erneuert werden müssen, wird's teuer, da dafür die halbe Achsen auseinander gebaut werden mussen mitsamt wechsel der Radlager. Viel aufwendiger geht's nicht.

Auch nicht unwichtig: Motorzahnriemen und Spannrollen müssen regelmässig gewechselt werden(bei mein 2,8 Liter 150 ps Motor), klär ab wann das zuletzt gemacht wurde. Kostet auch.

Wenn(sieht aber nicht so aus) Karosseriearbeiten notwendig sind am Fahrerhaus, unbedingt Preise für Repaturbleche bei Erich Christ VORHER anfragen. Zb.: neues Blech im Radlauf(nur aussen) ist SCAM Sonderanfertigung. Original von Fiat(passt aber nicht) kostet im Netz 15 Euro, bei SCAM kannst du da eine null dranhängen.

Ich wurde auch die A-Säulen ganz genau auf risse prüfen. Der SCAM hat nur 50 kg Dachlast, wenn dann noch sportlich ins Gelände gefahren wird, ist die Belastung schon recht hoch. Ich habe einige Ducato 240/244(davon hat der Scam das Fahrerhaus) gesehen(nicht irgendwo im Netz aber vor meine Augen), wo wahrscheinlich der montierte Dachspoiler die A-Säulen an beide Seiten zum einreissen gebracht hat.

Zum viel gescholtenes Verteilergetriebe: ich habe da lange mit Erich drüber geredet als ich meine Achse bei Ihm abgeholt habe. Meine Meinung danach: beim SCAM ist das VTG unauffällig, die Probleme fingen an nach der Wechsel auf der deutlich leistungsstärkere 3 Liter Motor. Wichtig: rechtzeitig Öl in der richtige Qualität erneuern(wie bei Motor und ZF Getriebe auch, Ölwechseln sind m.e. die billigste art diese Gesund zu halten). Die im Netz kurierende Berichte bezgl Ãœberhitzung vom VTG(beim Iveco) kannst du beim Scam gepflegt ignorieren. Investier ein paar Euro bei Erich und kauf dir sein Entlüftungsset für das VTG. Ich habe das etwas modifiziert und auch diese Entlüftung bis im Motorraum verlegt.

Das dieses Fahrzeug vor ein Jahr bei Erich gewartet wurde ist schön, sagt aber nicht viel aus: die gesamte Historie ist wichtiger. Und natürlich was bei der Inspektion alles (nicht.....) gemacht wurde, am ende bestimmt ja der Kunde was er alles reparieren lässt oder noch ein wenig aufschiebt. Also: Rechnung zeigen lassen. Wenn der Eigentümer Erich die freie hand gegeben hat, brauchst du dich erst mal über nichts sorgen zu machen, der hat's schon drauf.

Technisch ist der Euro 3 wie schon vom vorredner gesagt schön einfach: wenig, aber zuverlässig funktionierende Elektronik, nix Kat, nix DPF, einfach nur ein Auspuffrohr mit Schalldämpfer - herrlich cool Euro 3 ist bei reisen ausserhalb Europa in gegenden mit schlechter Diesel und/oder grosse Höhen ein riesen Vorteil.

Prüf mal die Papiere: der SM35 ist normalerweise ein 3,5 To Fzg. Laut Anzeige hat der jetzt 4500 kg, ist also dann wohl aufgelastet. Das ist kein Problem, wie bei der Daily sind bei der 5,5 Tonnen Variante nur die hintere Federn anders. Check aber ob die auch angepasst wurden, wird aber wohl der Fall sein.

Sonst: sieht nach ein schönes Auto aus, womit du noch viel spass haben kannst.

Viel Glück
Adriaan