Original geschrieben von Hartwig
die typische Entwicklung vieler Reisedefender smile . Auch hier wirst du langfristig nicht glücklich sein. Du wirst feststellen, daß du eine Kabine brauchst möchtest.
Für längere Reisen in nordische/feuchte/kalte Länder wird dir ein 110er zu klein werden, ein ewiges Provisorium.
Mein Hubdach hat keine hundert Ãœbernachtungen erlebt, der Defender wird seit 2016 nicht mehr zum Reisen genutzt weil ich ein komfortableres Gefährt gebaut habe, spare dir das Geld. Für die Kohle bekommst du schöne Sandwichplatten mit allem Zubehör für einen Kabinenbau.
Ich hatte mir auch schon überlegt den Defender zu verlängern und stärkere Achsen drunter zu bauen, als Motor habe ich einen 5.9 Cummins ausgekuckt.
Wenn es legal mit vertretbarem Behördenaufwand ginge, wäre es schon erledigt.

Yes, Kabine wäre auf jeden Fall was Feines und ich werde mir gut überlegen ob ich den Zwischenschritt mit Hubdach noch mache oder gleich auf's Ganze gehe.

Ein Provisorium und Kompromiss wird es mit dem Defender immer irgendwie sein, egal wie man am Ende unterwegs ist.

Aktuell sind wir mit dem Ausbau sehr zufrieden und da unsere Reisezeit begrenzt ist, fahren wir da hin wo schönes Wetter ist smile