Hallo,

Original geschrieben von Pinkpanther
Andererseits wird es wohl einen Grund haben warum die Aussies Ihre Roadtrains nur noch mit 3 statt wie früher 5 Trailer fahren dürfen und warum solche Fahrzeugkombinationen bei uns ein Nogo sind...
für lange Kombinationen muß zunächst mal auf der Straße genug Platz sein, also auch zum Abbiegen.

Hierzulande hatte man aber in der Vergangenheit (und auch heute noch) immer Angst, daß die Bahn pleite geht, wenn zu viel per LKW transportiert wird. Da die Bahn sich aber selbst kastriert hat in den letzten Jahren, insbesondere seit Herr Mehdorn dort gewütet hat, haben die eh nicht mehr die Kapazitäten, um viel mehr zu transportieren, aber das nur am Rande.

Und daß die Straßen davon kaputt gingen halte ich für totalen Schwachsinn, im Gegenteil. 8to Achslast sind 8to Achslast. Bei mehreren Anhängern wäre sogar weniger Last auf der Straße, da weniger unproduktive Last in Form von Zugmaschinen unterwegs wäre. Aber das wollen ja Viele nicht begreifen.

Grundsätzlich sind, zumindest in D, aber zwei Anhänger hinter Zugmaschinen erlaubt, macht nur in vielen Fällen keinen Sinn mehr, da die Gesamtzuglänge ja begrenzt ist.

Original geschrieben von jenzz
aber wenn der hintere Trailer schon auf der Seite liegt, dann gibt's wohl nicht mehr viel zu stabilisieren, oder?
Nö, da brauchst du nur vom Gas zu gehen, den Rest erledigt der Wurfanker. wink

Original geschrieben von W&E
[quote=Ozymandias]und die meisten, wenn die Fahrer glauben, einen schlingernden Hänger durch erhöhen der Geschwindigkeit "geradeziehen" zu können. Das geht nämlich ÃœBERHAUPT NICHT !
Bei auflaufgebremsten Anhängern kannst du eigentlich nur die Geschwindigkeit verringern. Bremsen funktioniert in seltenen fällen, nämlich nur dann, wenn Du genau im richtigen Moment bremst, so daß die Bremse zu geht, kurz bevor der Anhänger wieder gerade hinter dem Zugfahrzeug steht. aufgrund der Verzögerumg ist das aber kaum machbar und eher verdammtes Glück. Bei zwei Anhängern praktisch unmöglich.

Beim LKW sieht es etwas besser aus, dank Druckluftbremsanlage, Aber richtig gut war das nur früher, als die Streckbremse noch erlaubt war, da konntest Du den Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug bremsen.


Original geschrieben von Ozymandias
Schon anhand des Bildes kann man sagen dass der Can-Am verkehrt auf dem Trailer steht, die Dinger sind stark hecklastig dementsprechend hat er zu wenig Stützlast.
Recreational Double Tow ist meistens kein grosses Problem, trotzdem in den meisten Staaten nicht erlaubt.
Original geschrieben von Ozymandias
Stützlast ist aber immer mindestens 10%, üblicherweise 15%. Vorgeschrieben versteht sich.
Das bedingt dann auch ein entsprechendes Zugfahrzeug das diese Last auch tragen kann.
In Deutschland ist man ja so blöd, die zulässige Stützlast unnötig zu begrenzen. früher noch mehr als heute.
Wenn ich früher Minibagger hinter dem G transportiert habe, hatte ich so gut 200Kg Stützlast (damals waren 75 erlaubt). Fuhr perfekt.

Vor Jahren bin ich mit dem Unimog mit Anhänger gefahren, und habe auf dem Rückweg im ansonsten praktisch leeren Anhänger einen Zylinderkopf transportiert. weil ich keine Lust hatte, extra auf den Anhänger zu klettern, habe ich ihn hinten platziert. Ergebnis: ab 70Km/h fing das deutlich an zu schlingern. Kopf nach vorne gelegt, alles gut. Was die paar Kilo ausmachen...