Original geschrieben von Belgier
Eigentlich geht ja alles beim Laden ausser das kochen der Starterbatterie. Werde das Massekabel auch nach hinten verlegen
Ist sicher eine gute Idee um Probleme in der Zukunft zu vermeiden, wird aber dein Problem mit der kochenden Batterie nicht lösen.
Die zu kleine Masse wird auch nicht das Problem sein, im Gegenteil, bei hohen Strömen wird da eine höhere Spannung abfallen als das bei dickerem Kabel wäre und somit bekommt die Batterie diese Spannung weniger...sollte man trotzdem korrigieren, den Spannungsabfall und Strom bedeutet Leistung welche das Kabel in Form von Wärme an die Umgebung abgibt... Kann ab einem bestimmten Punkt in's Auge gehen.

Original geschrieben von Belgier
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das kochen der Batterie ein Problem ist das von der Lima her kommt?
Ja. Die Frage is nur warum da eine zu hohe Spannung ist und wie hoch diese ist->messen.

Hier eine weitere Seite mit Angaben zu dieser Lima:
https://www.dcpowerinc.com/products/11271-270-xp-ford-f-150-3-5l-ecoboost?rq=yr_2017~mk_ford~md_f-150-raptor~le_3-5l
Im Test Report steht Voltage set point 15.33V! Hmm, wenn die Limas wirklich 15.3V raus geben ist klar warum deine Batterie gekocht wird. Weiter unten steht was von Nennspannung von 14.8V....auch schon hoch genug, 14.4V oder sogar leicht darunter wären schonender.

Jetz ist halt die Frage was bei dir konkret von der Lima rausgegeben wird bzw an der Bleibatterie ankommt. Da hilft nur messen, alles andere ist Glaskugel.
Auf deinen Bildern ist an der Lima ein 3-poliger Stecker zu sehen und in den technischen Daten steht PCM controlled, also aktiv über ein Steuergerät geregelt. Da steht aber auch was von compliant, was auch heissen kann dass die Lima zwar keine Fehler im Steuergerät generiert aber nicht zwingend aktiv geregelt ist.
Hilfreich dabei ist ein Werkstatthandbuch und allenfalls ein entsprechendes Diagnosegerät mit welchem man dann entsprechende Sollwerte stellt und schaut ob die Lima auch das zurückgibt. Als diagnosegerät kann allenfalls schon ein OBD2-Bluetoth (high und lowspeed CAN-fähig), ein Android Handy (ios weiss ich nicht obs auch geht) und die freie App Forscan.
Wenn das funktioniert und die Spannung trotzdem zu hoch vom Steuergerät eingestellt wird - > Ursache finden. So auf die schnelle fällt mir folgendes ein: Im Steuergerät ist die zu kleine Original-Lima eingetragen, im Steuergerät ist eine zu kleine/zu grosse Batterie oder eine falsche Technologie (AGM statt Nassbatterie) eingetragen, ein Fahrzeugseitig vorhandener Shunt wurde durch die neue Verkabelung umgangen/ausgebaut... Aber da bin ich wieder bei der Glaskugel und auch dazu wird das Werkstatthandbuch eine Diagnose- und/oder Reparatur-Anleitung bieten.


Original geschrieben von Belgier
Die Lima hat ja einen 2ten Abgang. Ist das getrennt gegenüber der Starterbatterie oder wird diese weiter gekocht?
Im netz findet man die Limas nur mit einem Anschlussbolzen. Ich vermute die 2 sind bei dir paralell zusammengehängt. Einfach mal Spannung an beide messen... Den Plus nach hinten könntest du wohl auch direkt da dran anschliessen, spielt aber eigentlich eine untergeordnete Rolle ob der an der Lima oder an der Batterie angeschlossen ist solange die Leitung Lima-Batterie gross genug ist. Und hat auch nichts mit dem kochen der Batterie zu tun.

Original geschrieben von Belgier
Der Messeshunt (der gleiche wie beim Film von Ozy) ist für die Lithiumbatterien. Höchsleistungen vom Bezug sind zw. 40-60Ah (Anzeige vom Shunt) und gegen die Schlussladung so um die 10-20Ah.
Ich kann da keinen übermässigen Strombezug von den Lithium fest stellen (hab ich regelmässig auf Reisen unter Kontrolle).
Ich gehe davon aus du meinst 40-60A und 10-20A...überschaubare Ströme...

Original geschrieben von Belgier
Das minus welches am Holz ist: Da ist ein Gewinde vom Sitz darunter. Eine zusätzliche Leitung kommt noch vom Rahmen rein. Das minus ist total mit ca. 1.5m sehr kurz geführt. Beides geht zum Kabelverteiler von 500A.
Das ist mehrfach Suboptimal. Einmal die Schraube durch's Holz. Dann 2 Masseleitungen an verschiedene Punkte vom Chassis, solche Masseschlaufen sollte man vermeiden, bringen mehr Störungen als sie nützen. Und Chassis als Masse...kann man machen, aber besser ist es wie Ozy schon empfohlen hat, eine Leitung im gleichem Querschnitt wie der Plus von vorne zur Verteilklemme und von da Sternförmig auf jedem Ladegerät, Batterie, Verbraucher...

Original geschrieben von Belgier
.
Sonst läuft ja das ganze System einwandfrei.
Sofern man den gekillten BtoB ausblendet...warum das passierte ist mir immer noch etwas schleierhaft.

Original geschrieben von Belgier
Fraron stellt zu dieser Lithium kene bedingung eines zusätzlichen Laders/Booster
Die Batterien werden von praktisch allen Herstellern als 1:1 Ersatz einer Bleibatterie beworben. Naja, man nehme eine auf Blei ausgelegte Umgebung, hänge daran eine komplett andere Technologie mit anderer Nennspannung und völlig unterschiedlicher Ladekurve welche auch noch ganz andere Anforderungen bezüglich Temperatur mit sich bringt...also ich weiss nicht...kann gut gehen, muss es nicht.

Gruss
Urs