Dann will ich mal mitmachen grin

Ich nehm (im OM 603 A) MB-Freigabe 228.5, und das so lange es nicht in die Arktis geht in 10W-40 (Mannol TS-6 UHPD, hab ich günstig ein Fässchen gefunden)

Das ein 0W oder 5W zu mehr klappern führt, undichtigkeiten verursacht oder sonst nachteilig ist, ist m.E. unsinn. Am flüssigsten ist jedes Öl, wenn es heiß ist und da sind alle SAE 40. 0W und 5W sollen nur für schnellere Durchölung beim Kaltstart sorgen. Wenns ganz blöd läuft und das auto ewig steht, könnten allenfalls die Hydrostößel leer laufen, aber dann sind sie ohnehin kaputt.

Nachteil von z.B. 0W-40 ggü. 10W-40 allenfalls, dass die weite Streckung der Viskosität chemische Tricksereien erfordert, die sich nachteilig auf die weiteren Ölqualitäten auswirken können. Außerdem sind 0W-40 Öle oft an der unteren Grenze der SAE 40 wenn heiß, während ein 10W-40 dann eher am oberen Ende der SAE 40 angesiedelt sein könnte, also dicker bleibt.

Ein "X"W-30 oder weniger würde ich aber bei der Last im G und einem alten Motor nicht nehmen (füllen allerdings die meisten Werkstätten, auch MB, gerne ein, weil sie es für die neueren Motoren halt da haben).

Ist aber alles Hokuspokus und unseren alten Motoren eigentlich ziemlich egal, so lange regelmäßig gewechselt wird... Just my 2 Cents...

Viele Grüße

Benjamin Fritzsche