Original geschrieben von kepa75
ind diese OM642 Diesel wirklich so schlecht? Wenn ich einen Benziner mit M112 nehme, dann ist der 5 - 10 Jahre älter und dann hab ich vielleicht den zuverlässigeren Antriebsstrang, aber eher Rostprobleme, oder sehe ich das falsch?


Für mich ist der OM642 der beste Diesel im G. Da wird auch nix mehr nachkommen. Die die hier rumjaulen haben den Motor meist nie gefahren und halt mal gelesen dass es bei Einführung der Bluetec etwas Ärger gab. Die Motoren laufen erstmal 150tkm ohne jeden Stress. Dann kommt irgendwnn mal das EKAS und evtl der Ölkühler im V. Ölundichtigkeiten im Ansaugtrakt muss man immer im Auge haben abr wenn da was kommt dann sinds nur ein paar Handgriffe. Ich habe auf den Motor fast 200tkm drauf gefahren und mich dann getrennt wegen diverser Undichtigkeiten und weil ich einfach einen V8 wollte. (War zu der Zeit dummerweise M273 probegefahren, sollte man nicht tun) Heute würde ich den 320CDI behalten und den Motor dann eben mit 200tkm raus nehmen und alle Dichtungen ersetzen. Sonst war nix dran. Ich würde MY08 oder 09 kaufen. Ab 08 ist das neuere Lenkrad mit anderem KI und NTG2.0 Navi verbaut. 09 kam das NTG2.5 mit SD Leser. Solange das Navi noch unten sitzt kann man es ggf gegen ein normales Radio tauschen ( wenn man sich über den veralteten Computerschrott genug geärgert hat). Im MY08 und 09 kann man auch den DPF einfach ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Das Rohr gibts bei Mercedes ;-)) Mit MY10 kam Addblue. Da habe ich nie dran geschraubt. Keine Ahnung also. Aber mittlerweile scheint das zu funktionieren.
Grüsse
Thomas