Es gibt mittlerweile wirklich sehr viele Berichte darüber im Netz, zu meiner Zeit war das noch sehr exotisch. Das hat schon ein paar Monate gebraucht, um hinter die "Geheimnisse" zu kommen.

Grundsätzlich sucht man sich einen Dienstleister, der alles vor Ort regelt, den Zugang zu den Versteigerungsseiten ermöglicht und der für einen auf ein Auto bietet. Der bekommt das Geld für das Auto und alle weiteren Kosten zzgl seiner Provision, organisiert alles inklusive Transport mit Ziel Bremerhaven. Dort zahlt man an einen örtlichen Dienstleister 100 Euro Gebühr, 150 Euro Hafengebühr, auf alles 10% Zoll und daarauf dann 19% Steuer. Dann organisiert man den Transport, baut auf Rechtsverkehr um, erledigt Reparaturen, besorgt sich für etwa 170 Euro eine sog Datenkarte vom Hersteller und führt das Auto beim TÃœV zur Vollabnahme vor.

Das Ganze ist also für den "normalen" Autokäufer eher exotisch. Es gibt keinen vorab bekannten Endpreis, es lauern Ãœberraschungen, es ist zeitintensiv und für nicht so erfahrene Käufer auch etwas riskant. Dafür hat man auf der anderen Seite alle Chancen. Früher war es vorrangig der günstige Preis, mittlerweile der gute Zustand im Vergleich zu hier gelaufenen Exemplaren.

Das hier ist der Dienstleister (nicht nur) meines Vertrauens: https://www.autoaccessjapan.com/