Ein Auto ohne Scheckheft geht gar nicht. Sowas geht in der Regel nicht verloren. Wenn dann wurde das verloren gegangen und das aus bestimmtem Grund.

Ich denke du gehst schon richtig vor bei deiner Suche.

Aber das wichtigste beim G ist nicht der Motor, sondern der Zustand. Wenn da irgendwo Rost dran ist, dann laß die Finger davon. Und das ist das A und O dabei.
Ein weiteres Hab-Acht-Kriterium ist (zumindest bei mir) irgendwelche Basteleien, die nicht mehr dem Originalzustand entsprechen.

Ich würde hellhörig werden, wenn

- Die Spiegel nicht zum Modelljahr passen
- Irgendwelche Spoiler oder "Tuningteile" verbaut sind (Frontspoiler mit NSW drin)
- Aufwändiges Entertainmentzeugs eingebaut ist
- Beleuchtung entspricht nicht der Serie.
- Chrom- Edelstahlteile nicht der Serie entsprechen (Lufteinlässe Haube und Kotflügel, Trittbretter, Blinkergitter, Scheinwerfergitter)
- Armaturenbrett- und Bedienteilmodifikationen (Neue Schalter, alter Löcher, irgendwelche Kabel und Anschlüsse)
- am schlimmsten sind die MOPF 'Upgrades', also mach aus einem 99er G einen von 2018 mit Hamsterkäfigen in der Stoßstange durch die man durchschauen kann und den extrabreiten Kotflügelverbreiterungen plus AMG Grill. Da kommt mir der Brei hoch.
- usw.

Das sind zwar nicht alles Ausschlußkriterien (aber fast), aber zumindest Gründe hellhörig zu werden und das Angebot kritisch zu hinterfragen.

Jedenfalls entwerten solche Modifikationen einen G um das Geld, was sie kosten.
Und man erkennt es auch daran, dass sie bei Mobile stehen wie Blei.

Wenn einer beim Verkauf seines Gs ein gutes Gewissen hat, dann ist er auch dazu bereit, ein Live-Video durchzuführen oder weitere Bilder zu schicken. So kann man aus der Ferne sogar die Hecktüre prüfen indem man die Dichtungsgummis kurz abziehen lässt.
Wenn man freundlich danach bittet, dann wird der Verkäufer das für einen machen

Wenn das Scheckheft da ist (und gepflegt) und der Wagen nahezu Originalzustand und keinen Rost hat, dann wären mir andere Dinge eher gleichgültig (Ausstattung/Farbe). Wählerisch kann man dann eh nicht mehr sein, weil die Angebote sind dann schon begrenzt.

Und selbst unter Beachtung aller Maßnahmen werden sich nach dem Kauf ein paar technische Dinge herausstellen, die man angehen muß.

Wer G fährt muß sicherheitshalber ein paar tausend Kröten auf der hohen Kante haben, ob Diesel oder Benziner. Kaum jemand verkauft einen alten, funktionierenden G ohne Grund.

VG
Alex