Original geschrieben von Steve Christen
So, der Prüfer findet die Spurverbreiterung auch nicht gut und das Schweizer Gesetzt auch nicht. Kurz ich bekomme keine Zulassung.
Andere haben schon eine Bekommen...

MFK in CH glaub ich nicht!

Eine "Zulassung" gibt es bei uns nicht, sondern wenn nötig eine Einzelabnahme. Es ist möglich, Bauteile die nicht vom Hersteller vorgesehen (Homologiert) sind, im Rahmen einer Einzelabnahme in den Prüfbericht übernehmen (also eintragen) zu lassen. Das kann aber eine aufwändige und teure Geschichte werden, (DTC-Gutachten) erst recht wenn der Hersteller nie sowas ähnliches vorsah. Z.B. wenn die Wunsch-Felgengeometrie weit weg von Original ist.

Bitte NICHT mit Deutschland vergleichen!
Da sind Dinge möglich, die im Rest Europas und vor allem in der Schweiz nie und nimmer möglich sind.

Original geschrieben von Steve Christen
Welche Felgen und Reifen empfehlt ihr mir für Reisen in Europa und den Amerikas? (Daily II 40-10 4x4 Kastenwagen, Achslast bis. 2900kg)
Viel Strasse etwas Piste und die vorliebe fürs Geländefahren ist ausgeprägt...

Wie PeterM schon schrieb, für die lange Reise sind 17.5"er gut genug, 9.5R17.5 sind weltweit bei jedem LKW-Reifenhändler günstig erhältlich. Für die Europareise, Originalfelgen und 235/85R16 drauf. Sollte für die MFK problemfrei klappen. Kannst dann immer noch 255/85R16 drauf tun, die sind grösser, schauen aber noch "Zivilisiert" aus, falls du mal in eine Kontrolle gerätst.

Tipp: Zwei- oder drei Radsätze! Z.B. 235/85R16 für MFK und Winterreisen, 255/85R16 für die... äh... "geländelastige" Europareise. Und für die Weltreise 17.5"er mit z.B. sowas