If a specific post was interesting or useful to you, we recommend that you Like that post. It tells the post author, and others, that you found the information valuable. Clicking Like is another way to let others know that you enjoy it without leaving a comment.
Log in to join the conversation and Like this content.
|
|
|
Re: Sturz
#689746
Jan 30th a 07:59 PM
|
von W&E |
W&E |
Die Querlenker und die "Gegendruckschubstangen" vulgo Längslenker sind formschlüssig zusammengeschraubt und bilden somit je einen Dreieckslenker. Diese Dreieckslenker sind hinten oben im Drehstab und unten ebenfalls in Gummi/Metallbuchsen unverrückbar gelagert. Vorne sind beide in Kugelköpfen gelagert, die eingeschraubt sind. Man könnte jeden der Kugelköpfe um immer eine ganze Umdrehung weiter- oder zurückdrehen (jeweils 1,5mm). Das hat aber keinen Sinn, weil damit die jeweilige Lagerung vergewaltigt wird. Außerdem verstellt man dabei nicht den Sturz, sondern nur die Richtung der Lenkachse und damit den Nachlauf. Sonst sehe ich keine Verstellmöglichkeiten... Was theoretisch möglich wäre: den gesamten Lagerbock des oberen Querlenkers (der von unten an den Rahmen geschraubt ist) mittels Langlöchern im Rahmen unten und einem Unterlegblech am vertikalen Rahmenblech etwas nach außen zu distanzieren. Das Distanzblech müßte in der Gegend von 3 - 5 mm dick sein, vielleicht mehrere dünnere übereinander zwecks Feinabstimmung. Das ergäbe eine wirksame Verstellmöglichkeit - aber viel Arbeit mit erst rechnen, dann einbauen, dann messen..... Möglich isses. Und stören tut mich der ungleiche Sturz auch. Hmmmmm
Ich werde mir diese Distanzscheiben einmal ansehen!
W
|
|
Posts: 617
Joined: October 2004
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|