Moin Erich,

ich kann das auch erst rudimentär, habe ja erst vor ein paar Tagen damit angefangen ein wenig dazu zu lesen ( zB https://wiki.freecadweb.org/About_FreeCAD/de) und einige Tutorials geschaut, zB die hier https://www.youtube.com/c/flowwiescorner/videos

Man muss halt lernen Objekte in Schnittebenen zu sehen, um sich dann zu überlegen, wie man welche Form zB additiv, subtraktiv oder durch Rotation erzeugen kann.

Allerdings erschlägt einen die Vielfalt an Möglichkeiten, Werkzeugen, Workbenches etc. da muss man halt mit etwas simplem wie einem Quader anfangen und ausprobieren, wie man da was verändern, erstellen kann....
Nicht leicht zu durchschauen (für mich) ist zB auch die Fülle an Einstellungen etc bzgl Position/Lage von Objekten und der Zeichenebene im Raum und es gibt einiges zu beachten, bei der sauberen Erstellung eines Projekts, zum Einen damit man den Ãœberblick behält und das etwaig folgende Aktionen wie Rotation usw auch sauber oder auch überhaupt funktionieren.

Die Teile der Felge bestehen ja auch nur aus ein paar kleinen 2D Skizzen (Sketches) die dann rotiert werden, um daraus einen Volumenkörper zu erstellen. Das Problem für mich war hier, das richtige Aus-/Einrichten der Zeichenebene im Raum, so dass nachher auch was vernünftiges, bzw das Gewollte dabei heraus kommt, wie geschrieben Gehirnjoga...

Aber wie schon gesagt ich bin da absoluter Anfänger und freute mich, das was ansehnliches heraus kam ;-)