Peter,

ein Forum dient dem Austausch der user untereinander, es werden Fragen gestellt und es wird versucht darauf eine sinnvolle Antwort zu geben.
Aber nicht immer kann jemand eine wirklich fundierte Antwort geben, da das (Insider-)Wissen nicht vorhanden ist. Dann wird ggf eine Vermutung, Meinung geäußert, die dann ja auch gerne diskutiert werden kann.
Nur weil jemand seine (An-)Sicht zu einem Thema, einer Frage äußert, ist das nicht verwerflich und wenn sich die Vermutung als falsch herausstellt, kann sie ja von einem Wissenden korrigiert werden.

Dass Du durch deinen beruflichen background (Vermutung) über viel Hintergrund-/Insiderwissen verfügst, ist ja schön und für uns von Vorteil, solange du es mit uns teilst.

Die Korrektur einer falschen Annahme/Vermutung, braucht aber keinen Zynismus, denn der ist in einem Forum auch nicht förderlich...