Original geschrieben von juergenr
Fragen/Antworten - leider halten sich die Besitzer der "neuen" hier sehr zurück, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe.

Juergen,

der Grund dafür liegt denke ich eigentlich auf der Hand: viele Themen drehen sich doch logischerweise um Technische Probleme, wie reparier ich etwas, wo finde ich überhaupt noch Teile, wie bekomme ich festgerottete Drehstäbe wieder lose ohne die zu zerstören usw.

Bei die neue Daily's ab 2007 sind solche Probleme wohl eher weniger vorhanden und wenn schon kannst du eigentlich in jeder Iveco Werkstatt fahren und bekommst die Teile. An solche recht neue Fahrzeuge geht nunmal normalerweise noch nicht viel kaputt, und ich denke auch das viele Besitzer der neuen eher in der Werkstatt fahren als selbst hand an zu legen. Sobald es an die Elektronik/Steuergeräte geht, kannst du das ohnehin vergessen wenn mann nicht selbst über das Iveco Easy System verfügt - was m.w. privatpersonen nicht mehr bekommen. Davon abgesehen muss mann/frau damit auch umgehen können.

Die 35 und 40.10 werden, so schätze ich das ein, von eine kleine Gruppe echte Liebhaber gekauft, die die Nachteile wie langsam, laut, problematische Ersatzteilbeschaffung usw in Kauf nehmen oder aus spass am Schrauben und tüfteln sogar bewust suchen oder mal wenigstens billigend in Kauf nehmen wink

Wie bei alle Liebhaber zählen da rationale Argumenten nicht unbedingt - und das ist auch gut so, sonst wurden solche und ähnliche schöne alte Fahrzeuge nicht mehr lange unterwegs sein.

Eine rege Erfahrungsaustausch ist für die Gruppe also logisch und notwendig um die Fahrzeuge überhaupt am laufen zu halten.

Warte noch mal so 10-15 Jahre, dann sind wohl die 35 und 40.10 echte exoten und hat sich den Focus auf die Daily's ab 2007 verlegt.

Adriaan