Marcel,

ich wurde der Tür auch nicht hinten machen. Schau dir nur mal Bilder auf die verschiedene Reisewebsites an wie das Fahrzeug hinten aussehen kann.

Mein Aufbau ist in etwa so wie deiner, 3,3 m lang, aber 2,1 breit. Einteilung hab ich von Earthcruiser geklaut, oder besser gesagt, wurde davon inspiriert cool

Sieht so aus: [Linked Image von up.picr.de] Hier noch der link zu einer deren Fahrzeuge mit 3,2 m lange Aufbau: https://earthcruiser.net.au/portfolio-item/warren-libbys-earthcruiser/ Ich hab aber feste Aufbau mit etwas über 1.9 m Innenhöhe. Lagerraum und 120 Liter Wassertank sind unterm Bett, dazu noch Deckenschränke rundum. Mir reicht das.

Für mich war nur ein Ding wirklich wichtig: festes Bett mit gute Matratze. Zusammengestückelte Sitzkisten als Matratze, danke, dass macht mein Rücken nicht mit. Anders als andere hab ich der Eingangstür links, bin zu bequem zum rumlaufen. wink Hauptgrund war aber das ich den 180 lt Zusatztank aus Gründe der Gewichtsverteilung an der Beifahrerseite haben wollte. Dann passt aber der Treppe nicht mehr wenn ich den Einstieg auch da gemacht hätte.

Douchen mach ich draussen, habe aber in den Eingangsbereich eine gekantete Edelstahlwanne gemacht für die dreckige Schuhe. Etwas grösser und mann könnte da auch duschen.

Ein Durchgang hab ich in gegensatz zu Horst nicht gemacht. Ist nur platz für eine Durchkrabbellüke, macht nur Probleme bei Abdichtung und Geräusch und bringt - für mich - kein Vorteil. Macht auch eine - wieder für mich - vernünftige Raumeinteilung schwieriger. Als oft hervorgehobene Fluchtmöglichkeit bei Ãœberfall o.ä.: vergiss es. Profi's haben deine Wegfahrmöglichkeit längst blockiert, Amateure schlagen dich das Fenster ein oder du guckst im Lauf einer Knarre.

Zu der Einteilung: schau dir die Lösungen von anderen an, kombiniere mit deine Vorstellungen und bau ein "Dummy": Grundriss auf den Boden malen, mit Kartons Einrichtung bauen und schau wie du dich bewegen kannst.

Viel spass

Adriaan