Imho ist sowieso nicht nachzuvollziehen was die Verbissenen wollen. Soweit man die erdgeschichtliche Klimaentwicklung nachvollziehen kann, hatten wir zwischen den Eiszeiten immer auch eisfreie Warmzeiten. So war es zB vor 250 Mio Jahren rund 25 Grad wärmer, vor 50 Mio Jahren noch ca 15 Grad wärmer.
Dehnt man die Zeitachse auf die letzten 450 tausend Jahre, so ist zu erkennen, das wir nach der letzten großen und kleinen Eiszeit temperaturmäßig auf einen aufsteigenden Ast sind.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte
https://www.oekosystem-erde.de/html/klimageschichte.html
Natürlich wird wohl niemand ernsthaft behaupten, das wir die derzeitige Klimaentwicklung nicht massiv beeinflusst haben, und den Temperaturanstieg nicht beschleunigt haben. Aber wer behauptet, wir würden den Temperaturanstieg dauerhaft und entgültig begrenzen können, der hat sich mit den wissenschaftlich anerkannten Erkenntnissen noch nicht befasst.
Auch wenn es so klingt, keinesfalls bin ich für ein "weiter so". Aber was ich sehe, alles was derzeit als umwelt-/klimafreundlich beschrieben wird ist ausschliesslich wirtschaftlich positiv. Neue Autos, neue Heizungen, neue Elektrogeräte für den Haushalt, Häuser mit Plastik verkleiden - ach was, am besten wegschieben und neu bauen usw usw usw. Welchen umwelt-/klimatechnischen Fussabdruck das hinterlässt spielt keine nennenswerte Rolle. Allein die Umweltschäden in den Förderländern des Lithiums für die Batterieen, dazu die Umweltschäden in den Förderländern des Kupfers für die ganze Verkabellung. Vermutlich gibts nicht mal genug Kupfer auf dieser Welt um die Ziele zu erreichen. So wie man uns Glauben macht werden wir keine erdgeschichtlich bedeutsamen Ziele erreichen.
Und wer behautet eigentlich das der Mensch der Gipfel der Evolution ist, den es zu erhalten gilt?