Es wird einfach getauscht (viel besser nachgelötet) und das Problem bleibt bestehen, immerhin hat das Auto dann ein wirklich 1A funktionierendes K40. Das Ding steuert Hupe, Sekundärluftpumpe, die Sperren und versorgt das Motorsteuergerät. In jeder Fahrsituation, nicht nur im Leerlauf.

Das Auto hat aber ein Problem ausschliesslich im Leerlauf, da besteht kein Zusammenhang.

Im Leerlauf ist die Drosselklappe quasi geschlossen. Dadurch gelangt sehr wenig Luft in den Motor. Deshalb ist die eingespritzte Kraftstoffmenge sehr klein.

Die Kraftstoffmenge berechnet das Motorsteuergerät nicht aus der Position der Drosselklappe, sondern aus der gemessenen Luftmasse. Vom Luftmassenmesser.

Wenn ein Wackler am oder im Luftmassenmesser ist, steigt die gemeldete Luftmasse fälschlich auf Maximum. Dem Motorsteuergerät wird also gemeldet, dass gerade alle Pferde aus dem Stall gelaufen sind und enorme Mengen Treibstoff brauchen. Die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht sich schlagartig um ein Mehrfaches.

Blöderweise ist die Drosselklappe aber geschlossen. Wenig Luft & viel Kraftstoff: Der Motor bleibt Augenblicklich stehen.

Passiert so ein Wackler während der Fahrt, trifft viel Luft auf zuviel Kraftstoff. Der Fahrer merkt das nicht, die Lambdasonde registriert das aber und das Motorsteuergerät schaltet solange um auf Kennfeldbetrieb. Der Wackler bleibt unbemerkt.

Wenn du also auch zukünftig kräftig Hupen möchtest, erneuere K40. Ansonsten hole den Fön raus smile