Original geschrieben von brownie
Klappdach JA, aber kein MUSS.

Wenn es richtig heiß ist (Marokko schafft im August bis zu 50 Grad im Schatten), dann schläft es sich mit Klappdach und Moskitogittern einfach ungleich angenehmer als in einer aufgeheizten Box. Und wenn das Wetter mal nicht so ist oder das Ambiente für die Nacht dies nicht angeraten erscheinen lässt, dann bleibt das Dach zu. Und das ganze unter Beibhalten der gleichen Schlafplätze in gleicher Größe - Birgit

Das sehen wir genau so und sind mit diesem Konzept seit vielen Jahren total zufrieden - auch auf unseren Langzeitreisen.
Das Klappdach und die damit verbundene geringere Fahrzeughöhe ist aber auch auf vielen Strecken ein entscheidender Vorteil. Schon öfter hätten wir mit deutlich höherem Fahrzeug umdrehen müssen.
Und eine dauerhafte Stehhöhe knapp über meinem Kopf würde meinen Wunsch nach Raumgefühl nicht erfüllen.

Für uns überwiegen die Vorteile des Klappdaches bei weitem !
Martin