Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen. Wir möchten auf unser Klappdach nicht verzichten bei Hitze. Allerdings sind wir lieber in der Sonne als in der Kälte. Das Klappdach ist bei uns eine reine Erhöhung der Kabine von 176 auf Büro Arbeitsplatz. Derzeit öffnen wir selten da es oft nicht heiß war oder wir in den Bergen standen. Marokko war leider in den letzten 2 Jahren nicht möglich oder wir waren einfach Weicheier die den richtigen Zeitpunkt vermasselt haben.

Klar wiegt so ein Klappdach einiges und unter 5-6t Euro bekommt man das nicht eingebaut! Der Zeltstoff hat wohl schon um die 3k gekostet!

Wer es sich finanziell und vom Gewicht her leisten kann sollte auf diese Variante aus meiner Sicht nicht verzichten.
Es ist bei Hitze einfach g….. Klar könnte man auch eine Klima einbauen. 400ah Lifi 24v macht’s möglich - vielleicht reicht auch schon 12v … KISS geht allerdings anders.

Gruß, Roland