Die Datenanbindung gibt es gefühlt seit 2015 +/- das eine oder andere Jahr. Zur Diagnose nicht erforderlich, nur zum Anlernen von neuen Einspritzventilen u. dgl.

Ich bin einmal über einen russischen Klon der PT Box gestolpert - sieht aus wie ein easy bzw. eben jenes Powertrain-Teil, kann dasselbe wie die echte PT Box. Ob der Herr Putin einen jüngeren VM (F1C) damit fernabschalten kann, wäre auszuprobieren wink

Möglicherweise brauche ich auch gar nichts:
a) weil ich aus Europa ohnehin nicht mehr rauskomme (und Marokko ist fahrzeugtechnisch Europa)
b) weil überall, wo E IV aufwärts-LkW unterwegs sind, freie Werkstätten die Bosch oder Delphi oder sonstwas-Profikiste haben. Kann genausoviel wie der easy und dramatisch mehr als jedes € 100-Spielzeug (Bosch KTS kann mehr, ich bin von dem Teil beeinduckt)

Was ich selber wissen muss/soll... good point, der Herr Tuck ist kein Benchmark und der Bericht auch nicht, sorry: Ein Fahrzeug mit einem angenommen Kraftstoff"verlauf" auf einer Strecke (wo nicht ganz klar ist, wie lange in welcher Höhe, mit welchem Lastkollektiv)? Er scheint ein Softwareupdate nicht zu haben, sonst hätt' er vom Notlauf berichtet (oder den Teil der Reise vielleicht ausgelassen). Er begeht offenbar den Lieblingsfahrfehler der PkW-Fahrer nicht: untertourig über 2.000 km streicheln, dann ist nämlich jeder Daily im DPF-Notlauf

Ich weiche wieder ab und versuche mich in einer Empfehlungsreihenfolge:
1. vorbereiten, warten lassen, Route planen
2. auf der Weltreise die Motoren der letzten 10 Jahre auch mal arbeiten lassen - Regeration braucht Temperatur über eine gewisse Zeit
3. Anhand der Route gut ausrüsten oder auch an Daimler/RVI-Stützpunkte denken, wenn es von Iveco niemanden gibt (s. oben)
4. in der ganz tiefen Pampa oder zur Rettung vor der völlig vertrottelten Werkstatt (die gibt es, auch ganz nahe, meist gut getarnt): Nicht-terrestrische Kommunikation planen
5. und weil nach der Reise vor der Reise ist: wiederum warten und...

Bei Reiseprofilen im geographischen Bereich (a): 3-4 beliebig zusammenstreichen, wenn der ADAC 2 abdeckt, auch gut

Grüsse
Peter