Wir werden entweder eine bezahlbare "Energiewende" schaffen oder gar keine. Da wird es recht viel Wasserstofftechnologie geben, BTL-Kraftstoffe, Effizienzsteigerungen, wo das geht (also eher Heizung bzw. Wärme und industrielle Prozesse).

Die Show, alle 10 Jahre eine andere S.. durchs Dorf zu treiben, lebt schon von der Eskalation - in den 1980ern war es saurer Regen und Schwefel, dann kamen unverbrannte Kohlenwasserstoffe, dann Ruß, dann Stickoxide, jetzt ist CO2 am Tapet. BEV verkauft sich da gut. Und seit 30 Jahren wird in zwei Jahren der große Durchbruch bei der Akkutechnik beworben. Das ist der beste Beweis, dass solche "Wunder" nicht eintreten.

Vielleicht kann der DUH mal jemand erklären, dass sie zwar die Probleme mit Speicherung, Leitungsausbau, gesmatenergiebilanz bzw. politischen Abhängigkeiten schönreden können, aber sobald die breite Wählerschaft merkt, was alles unbezahlbar wird, wählen die Politiker, gegen die Donald Trump als echter Staatsmann rüberkommt. Rettet die DUH vor sich selbst oder harren wir der Dinge, die passieren werden - nicht schön, aber unvermeidbar.

Und nochmal zum Ausgangsthema VW: Ja, die "Softwarelösung" ist unethisch, aber in Europa war sie schlicht nicht untersagt. Der liberale Rechtsstaat lässt das zu, und das ist kein Grund, ihn wegzuwerfen. Bei den US-Kollegen gelegentlich abschreiben hilft. Dass das Wesen von Testprozeduren und Messwerten nicht verstanden wird.. jo mei.

Grüsse
Peter