Hallo Ernst,

alle Bremach Besitzer mit schmaler Achse [vermutlich auch mit der breiten] haben in der Theorie schon nach Moeglichkeiten gesucht den Wendekreis zu verkleinern.

Es gibt wohl von einen Anbieter im Netz Distanzscheiben oder man koennte mit der Einpresstiefe bei den Felgen arbeiten. Die geaenderte Einpresstiefe ist fuer die org. 255/100R16 Felge nur von "Bastlern" erhaeltlich. Ob die die richtige einheitliche Qualitaet lieferten wird sich wohl erst zum unguenstigsten Zeitpunkt in der Zukunft zeigen. Ich hatte solche Felgen schon auf dem Hof. Hatte mich aber nach Diskussion hier im Forum entschlossen beim org. zu bleiben.

Mit der Zeit arrangiert man sich mit dem Wendekreis. Bis auf extrem Situationen die man durch vorausschauendes Fahren oft auch noch vermeiden kann eigentlich zu vernachlaessigen. Ich hatte bis dto. nur 3-4 kritische Situationen auf
unbefestigten Bergstrassen. 1 Situation war knapp vor Absturz - allerdings ein Anfaengerfehler...

Mach dir keinen Kopf um den Wendekreis. Kauf dir gute Reifen die auf deine vorhanden Felgen passen. Das eingesparte Geld investierst lieber in Fahrpraxis und schoene Reisen mit deinem Bremach. Es gibt immer Moeglichkeiten sein bereits gutes Fahrzeug noch weiter aufzuruesten. Das ist das schoene in diesem Forum. Man kann seine Ideen vorab mit Gleichgesinnten diskutieren bevor man unnoetige Investitionen "in nice to have" taetigt.

Gruss, Roland

PS Falls du noch Bedarf fuer mein "Metallteil" hast, einfach Termin ueber PM vereinbaren.