Die „Ultraschall-Rückfahrhilfe J44“ an meinem 2007er G-Cabrio wurde nach einem intensiven Dialog mit der hiesigen Niederlassung (unter Zuhilfenahme von Infos aus diesem Thread) erfolgreich repariert. Damit es fürs nächste Mal einfacher wird hier kurz ein paar Infos:

Nach einer längeren Autobahnfahrt durch Platzregen setzte die Anlage aus, nachdem sie getrocknet war, ging es wieder, später jedoch ist sie ganz ausgefallen. Nach Einlegen des Rückwärtsgangs kam zunächst der übliche Piepton und nach einer Pause ein langer Ton und zwei rote Segmente in der Anzeige. Stellenweise wurde hier gesagt, dies sei ein Hinweis auf ein defektes Steuergerät, was jedoch nicht stimmt.

Es galt herauszufinden, welcher Rückfahrsensor defekt ist. Ãœber Messgeräte verfügte die Niederlassung nicht, Artikel im WIS wurden entweder nicht gesucht oder nicht gelesen. Der defekte Sensor wurde dann durch „Fühlen“ ermittelt, dazu musste jemand den Rückwärtsgang einlegen und eine zweite Person den Sensor berühren, um eine Aktivität festzustellen. Das ging jeweils nur kurz nach dem Einlegen des Rückwärtsganges, so dass pro Sensor der Vorgang wiederholt werden musste. So konnte der defekte Sensor gefunden werden.

Ersatzteile waren über MB-Teilenummern nicht zu finden, zum Glück waren Nummern auf dem Sensor selbst aufgedruckt, allerdings von Bosch. Die ganze Anlage stammt von der Fa. Bosch und ist wie ein Zubehörteil verbaut worden (der erste KD-Berater behauptete sogar einen nachträglichen Einbau). Die Anlage kann über Star-Diagnose nicht ausgelesen werden, da sie nicht mit dem CAN-Bus verbunden ist (bis Bj. 2011). Dieser „Parkpilot“ der Fa. Bosch wurde in vielen verschiedenen Fabrikaten verbaut, nicht nur bei Mercedes.

Das bedeutet, das man das weiter vorne genannte Steuergerät Bosch 0263004011 haufenweise bei eBay gebraucht für derzeit ca. 30 EUR angeboten bekommt. Wer es also als „defekt“ abgeklemmt hat, um hohe Ausgaben zu vermeiden und das nervige Piepen ebenfalls, sollte vielleicht mal diesen Weg gehen, aber vorher erst mal die Sensoren wie oben beschrieben prüfen.

Der Sensor selbst hat den Bosch-Aufdruck „0263003333“. Da ich ihn nicht selbst gewechselt habe (sondern die Werkstatt) kann ich über das Prozedere nichts sagen, sollte aber wohl relativ einfach sein. Dabei verbleibt die schwarze Aufnahmehülse wohl in der Stoßstange und nur der Innenteil des Einbaus wird entfernt. Das Foto zeigt den defekten Sensor und ein Steuergerät mit der passenden Nummer aus einem Opel Astra, das ich vorsorglich bei eBay bestellt hatte.

Also, wenn man erst mal weiß wie’s geht ist das alles kein Hexenwerk (wie so oft). Viel Erfolg!

[Linked Image von up.picr.de]