Ich würde dringend davon abraten in die USA zu verschiffen, zu Mühsam. Nimm Kanada das ist viel entspannter. Dann kannst nämlich auch die vielzitierte 12 Monatsfrist vergessen. An den Landgrenzen zwischen CA und US wird das Fahrzeug weder kontrolliert noch registriert, da gibt's auch kein EPA oder sonstwas. In MX bekommst eh ein 10 Jahres TIP wenn im Fahrzeugschein Wohnmobil eingetragen ist, und ja die Mexikaner wissen in allen Sprachen was Wohnmobil/Wohnwagen heisst.

Versicherung ist kompliziert für ein Auto das nicht im "System" auftaucht, ich bin da fein raus und kann das Online machen. Hier ist guter Rat teuer.
Versicherung für MX ist super easy, geht online für wenige Pesos.
Ach ja, Maximaldeckung Haftpflicht in US ist 100'000$, Standard oft nur 50K.

Führerschein/Fahrzeugschein mach 3x Farbkopien und diese Laminieren. Funktioniert immer zu 100% hier, stellt keiner in Frage.

Fahrzeugkennzeichen nur Hinten, vorne fährst nackig. Braucht keiner von weitem zu sehen dass du nicht Einheimisch bist. Diverse Bundesstaaten haben nur hintere Tafeln, das wird also nicht hinterfragt.

Reifen brauchst keine mitschleppen, Michelin liefert die auch in Nordamerika zu normalen Preisen auf Bestellung, siehe Tucks. Ich hab aber auch schon Iveco Fahrer angetroffen die dann auf einfacher zu beschaffende einheimische Produkte umgestiegen sind.

Ersatzteilebeschaffung für Iveco ist kein grösseres Problem, es gibt da einen Kontakt in Florida der alles besorgen kann, zeitnah so lieferbar in Turin. Der verschickt dann ab FL innerhalb NA wohin man's halt braucht.

Dieselfilter und Ölfilter nimm genug mit um 5x wechseln zu können, Luftfilter mindestens 2x. Bremsbeläge gehören UNBEDINGT ins Gepäck, mehrere Sätze davon. Die Strassen sind viel steiler dafür gerade.

Öle brauchst keine mitnehmen, davon gibt's genug hier.

Verschiffung, lass dir auch ein Angebot von www.ivssuk.com machen, die sind wohl ziemlich gut. Mit Seabridge war ich 2015 zufrieden - 2019 dann nicht mehr so, obige würde ich wohl wählen jetzt.

Schau einfach dass dein Auto TOP in Schuss ist, die Kilometer Zahlen hier in NA sind enorm, die Strecken lang, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Highways liegt bei über 100Km/h für alle! Fahrzeuge. Geschlichen wird in Europa, hier will so gut wie jeder so schnell wie es geht ans Ziel kommen. Wenn du mit 80 herumgondelst und ein Sattelschlepper mit 3 Anhängern und 140Km/h dich überholt kann das durchaus beängstigend sein.

Es kommt mehr als oft vor dass europäische Overlander hier in NA mit bisweilen massiven technischen Problemen liegen bleiben weil den Fahrzeugen weit mehr abverlangt wird als in Europa. It's demanding here.

Gruss aus Kentucky
Ozy