Hi Stefan,

ich denke das nicht unwillen unserer geschätzen Foriker der Grund ist das hier nicht in diese Sammlung gepostet wird,
vielmehr ist es nicht einfach bis einfach unmöglich die unterschiedlichen Variablen zu vergleichen.

Zusätzlich zur unterschiedlichen Achslast, die man noch abbilden könnte,
würde man hier auch die Dämpfungsraten der Stoßdämpfer, die Länge des Ãœberhanges, den Achsabstand, die Reifengrößen und den Luftdruck benötigen um wichtige Faktoren für die Feder zu berücksichtigen.

Und dann bleibt da noch der persöhnliche Popometer-Faktor, denn einige fahren mit grenzwertigen Abstimmungen durch die Gegend und sind damit sehr glücklich.


Du siehst, schwierig schwierig, am besten alle Optionen durchdenken und dann für den persöhnlichen Fall testen und anpassen.


(Bei mir ist derzeit nach langem hin und her verbaut: 8St der 9mm Blätter vom orginalen 10fachen Federpaket mit Stoßdämpfen vom 815 Mercedes mit etwas mehr Zugstufe als Iveco bei 2to Achslast und schmalen hohen Reifen wink )


Adrian