Sodele, gestern war es dann soweit: mein Scam ist im Hamburger Hafen abgeliefert auf sein erster Schritt Richtung Montevideo.

Im licht der erhebliche Probleme in der Seetransportbranche war ich gespannt. Nun, auf jedenfall die Fzgabgabe lief wie geschmiert, wenn der restliche Transport auch so klappt wäre ich sehr glücklich. Mal sehen.

Der Bereich im Hafen für die RoRo Transporten findet sich am bei der Unikai Lagerei und Spedition GmbH, Dessauerstrasse 10, Schuppen 48, 20457 Hamburg. Einfach zu finden, auch wenn jetzt die Sperrung der "richtige" Ausfahrt einen kleinen Umweg nötig machte. Vor das Gebäude befindet sich einen grossen Parkplatz, direkt neben das Gebäude das Einfahrtor auf das Hafengelände. Das ist 24 stunden täglich auf, Toiletten können benutzt werden.

Ãœbersicht der geplante Abfahrten findet Ihr hier: http://sailinglist.unikai.de . Die Fahrpläne der meist benutzte Grimaldischiffen hier: www.grimaldi-germany.de/en/trade-lanes/hamburg-schedule für mehr Details bei "schedule from Hamburg bei der gewünschten Route auf "export" klicken. Beachten: unverbindlich, kann jederzeit geändert werden.(wird es auch....)

Auf der Parkplatz:
[Linked Image von up.picr.de]

Ich bin um 03.30 Uhr eingetroffen, hab dann ein paar Stunden geschlafen. Das letzte ist aber nicht so einfach, es werden um dich herum dauernd Fahrzeuge angeliefert und abgeladen. Bei den vielen Schrottkarren teils mit lange Startversuche, viel Geschimpfe und rappelnde Ketten. Erfahrung mit übernachten auf Autobahnrastplätze hilft das auszublenden.
Vorteil: nachts war es angenehm zu fahren, keine Staus und in Hamburg selbst auch kaum Verkehr. Bitte beachten: abgesehen von der Parkplatz bei Unikai gibt es eher wenige Möglichkeiten irgendwo in der nähe zu parken, so weit ich das im dunkeln sehen/einschätzen konnte.

Nächste Vorteil vom frühen aufstehen: die Abgabe lief wie am schnürrchen. Morgens ist es noch recht ruhig, so ab der Mittagszeit ist laut das Personal deutlich mehr los und mit Wartezeiten zu rechnen. Ich habe übrigens um 07.30 Uhr angefangen.

Zum weitere Vorgehen habe ich im voraus vom Spediteur(Caravan Shippers, Claus Hansen) einen sehr guten bebilderter Beschreibung bekommen, der sehr geholfen hat.

Der Ablauf: als erstes Warnveste an! Vor das Gebäude von Unikai steht ein container, hier zieht's du eine Nummer. Damit geht es dann im Warteraum im Gebäude, so 10 Meter entfernt. Bevor ich drinnen war, wurde meine Nummer schon aufgerufen. Dann geht's die Treppe hoch zur angewiesene Schalter, Papiere abgeben. Paar Minuten später schon fertig. Du bekommst dann einen gelben Laufzettel, einen Schlüsselanhänger und ein Funkmodul. Dazu noch ein Plan vom Hafen, den Weg zur Parkplatz wird darauf eingezeichnet und auch in welcher der Tore du einfahren musst. Dann noch erklärt das ich reinfahren kann/muss wenn das Funkmodul anfängt zu blinken und piepsen.

Schon bevor ich beim Auto war, piepste und blinkte es schon smile Am Tor geht's auf die Waage, am ende steht ein Lesegerät wo der Laufzettel eingesteckt werden muss. Ampel wird grün, schränke geht hoch und auf geht's. Der zugewiesene Parkplatz ist keine 150 meter vom Tor entfernt. Geparkt, und bevor ich zum Gebäude der Warenannahme spazieren konnte, war der Mitarbeiter auch schon da. Fahrzeug wurde rundum fotografiert, Schäden und Zustand festgehalten, da war der MA sehr sorgfältig. Der Aufbauinnenraum wurde nicht kontrolliert.

Nachgefragt wurde explizit:
- Fahrgestellnummer(wurde auch nachgesehen)
- Gasflasche/-Tank
- E Bikes
- NiCad Batterien dafür und für Werkzeug etc.
- Waffen und Munition
- Drogen und andere illegal Substanzen
- Solarpaneele/Lüken und wie hoch die über's Dach auftragen

Zoll war nirgendwo zu sehen, keine Kontrolle.

Kennzeichen abmontiert, Kopie drauf, Mitarbeiter klebte Barcodezetteln am Auto, und das war es schon whistle Vom Gelände geht es nur per Shuttle, darfst nicht rumlaufen. Vom ziehen der Nummer bis wieder vor der Tür: Rekordverdächtige 25-30 Minuten.

Folgendes habe ich gelernt: auch wenn der Spediteur seine Hilfe bei der übergäbe angeboten hat, braucht mann das wirklich nicht. HH ist sehr übersichtlich, kurze Wegen, freundliches und hilfsbereites Personal, klare Erklärungen. Das kann wirklich jeder alleine bewerkstelligen. Was ich gerne angenommen habe, ist Caravan Shippers Angebot mich zum Hauptbahnhof zu fahren. Angerufen, fünf Minuten später war der Chef selbst da. Gelegenheit genutzt und weitere Ablauf usw besprochen.

Dann zu den Fahrzeugkennzeichen: die können im Hafen ab, müssen auch keine Kopien drauf. Verschickt wird meistens ohne, im Zielhafen wieder dran montieren.

Aufbau: ich habe den abgeschlossen. Bei der Annahme wollte der MA die Aufbauschlüsseln gerne haben, konnte aber nicht so genau erklären warum ausser das es nicht vorgeschrieben ist. Also ist jetzt nur der FZG Schlüssel mit dabei. Risiko ist das evt. nicht nur geklaut, aber auch beschädigt wird. Das gehe ich ein, auch weil es ohne Einbruchspuren schwierig wird die Inhaltsversicherung in Anspruch zu nehmen. Also bitte alle Daumen drucken.

Die Fahrzeugwaage: dient nur für die Interne Bearbeitung. Den ohnehin überflüssige Unterschied zwischen Gesetzlich und Technisch Zulässiges Gesamtgewicht interessiert hier keinem. cool

Und jetzt warten mer mal ab. Die Fahrpläne sind momentan eher umverbindlich, im Hafen gibt es auch erheblichen Personalmangel(Fahrer zb). Geplant war Abfahrt am 18-ten, ist aber schon auf den 22-ten verschoben. Weitere Verspätungen nicht ausgeschlossen.....Also abwarten, thee trinken und Daumen drucken. Zu den weiteren Verlauf und wie es in Hafen von Montevideo gelaufen ist schreib ich dann noch etwas.

Adriaan

eine paar andere stehen auch schon bereit:

[Linked Image von up.picr.de]