Hallo Alfonso,
Soweit ich mich erinnere, hatte der Hersteller dieses "Hotspotfreien" Moduls nur dieses eine im Programm gehabt, ansonsten aber weiter die anderen produziert.
Warum wohl ?

Es gibt dafür keinen größeren Markt - aus verschiedenen Gründen:
a) denn grundsätzlich ist da, wo Verschattung auftritt sowieso kein Stromertrag möglich (zumindest in den Verschattungszeiten)
b) Jede einzelne Bypass Diode sorgt für 0,6V Spannungsabfall und damit für zusätzliche Verluste an den übrigen beschienen Ertragszellen.
c) Das Fehleranfälligste an Solarmodulen sind die Kontaktierungen der einzelnen Zellen und Leitungen, dazu das kompliziertere Herstellungsverfahren.
Mit rund 30 zusätzlichen Dioden je Modul erhöht man die Kontaktierungszahl dramatisch um mindesten 60. Erhöhte Ausfallgefahr.

Nebenbei: einfach nur mehr Dioden zu verbauen, bringt auch elektrisch (also Leistungsmässig) keine Vorteile. Die elektrische Schaltungstechnik ist bei so einer Reihenschaltung mit vielen Quellen und Verbrauchern nicht trivial. Im Idealfall müsste jede einzelne Zelle eines Moduls wahlfrei zu einer Reihe verschaltet werden können. Das wäre ein riesiger Aufwand, ich kenne noch keinen derartigen Versuchsaufbau.

Ich glaube kaum dass du EFTE- Zellen aus nicht-China Produktion bekommen kannst, egal was du dafür zahlen würdest.
Wenn du dir vom Gewicht Glasmodule leisten kannst, ist das auf jeden Fall sicherer.
Der Verkäufer ECTIVE schreibt im Manual schon über die Notwendigkeit, die Bypass dioden auszutauschen. Wenn deine Montageart schon grundsätzlich Verschattung erzeugt, wirst du das auch irgendwann machen müssen. Bypass -Dioden sind nur ein absoluter Notschutz bei Verschattung (zur Begrenzung der maximalen Sperrspannnung der Zelldioden), sie veringern aber kaum den Rückstrom durch die Solarzellen und die damit erhebliche thermische Belastung. Dann ist der Modulabstand zum Dach sowieso egal.
Das ist die Hinterlüftung für die Nutzung als autarkes Fahrzeug sowieso Quatsch ist, erwähne ich zwar immer gebetsmühlenartig, aber gegen diesen fixen Mythos helfen Argumente wohl nicht mehr.

Gruß
Erich