Warum nur ist es "uralter Erfahrungswert", bei Fahrzeugen mit Zuschalt-Allrad und Freilaufnaben immer wieder mal einzuschalten, damit sich die stehenden Teile gelegentlich drehen? Halte ich für notwendig, Wälzlager wollen auch nicht "immer am selben Punkt" eingeschlagen werden, leerlaufen, Verteilergetriebe mit Tauchschmierung auch nicht, Wellendichtringe nicht mit dem Dreck des letzten Wasserlochs "gut durchtrocknen".

Das BW verträgt das Mitlaufen ohne weiteres.

Dass Iveco den Rekruten das Fahren des VM90 mit zugeschaltetem Allrad auf der Straße ab 35 km/h untersagt, hat fahrdynamische Gründe, wie bei allen Zuschaltallradlern - wie oft haben Fahrzeugkommandanten zur Herstellung der Lenkbarkeit Sperren/starre Zuschaltungen rausreißen müssen, damit das Gefährt nicht in der Botanik einschlägt? Die sind Legion.. Die Empfehlung hat absolut nichts mit mechanischer Belastung zu tun.

Grüsse
Peter