Nun ja, eine starke Verschattung sieht für mich anders aus in diesem Bild: da sind ja vieleicht 5% der Fläche verschattet, und dann genau so, das der Schatten längs an den seitlichen Rändern der Zellen liegt. Also optimale Bedingungen für einen Solarertrag. Einfache Reihenschaltung eines kompletten Strings mit nur etwas reduzierter Solarfläche.
Wäre an jedem anderen Modul auch so zu erwarten.

Im Blogbeitrag gibt es noch ein anderes Foto mit einer Vollverschattung einer seitlichen Hälfte von etwa 60%: Da ist der Ertrag nur noch 26W, also noch 20% von der Nennleistung, auch realistisch.

Eine Verschattung längs der Strings ist die glückliche Form ohne große Verluste.

Aber es wurde den Fotos nach nie gemessen wenn der Schatten mindestens eine Zellenreihe komplett quer abdeckt: Wenn dadurch die Bypassdiode aktiv wird, wird der gesamte Strom dieses Strangs überbrückt und kann dann keine Leistung mehr liefern.

Edit: Hier wird die Verschattungsauswirkung gut und verständlich beschrieben:
https://www.amumot-shop.de/ratgeber/wohnmobil-solaranlage-reihen-oder-parallelschaltung

Gruß
Erich