Motor ist draußen und obenrum zerlegt. Auch hier ein Kandidat der ohne die ganzen upgrades gefahren wurde.


Kopfdichtungen abgenommen:


https://youtu.be/9TCPIDhRVVA



Ford gibt vor: die Köpfe dürfen nicht geplant werden.
Eigentlich bleibt nichts anderes übrig als die Köpfe zu erneuern und die ganzen upgrades zu verbauen. Aber die Kosten gehen dadurch durch die Decke. Eigentlich wollte der Besitzer nur das Abgaskühlerproblem beseitigt und meinen Kühlsystemumbau eingebaut haben. Ich habe heute die Köpfe gereinigt und den Ventilrückstand gemessen. Evtl. wäre es einen Versuch wert, die Köpfe zu planen.
Eine endgültige Entscheidung kann ich erst treffen, sobald ich den Kolbenüberstand gemessen habe. Dazu muß ich aber zuerst die Blockdecks säubern.
Bei demontierten Köpfen kann ich die 8 Lifter der vorderen 4 Zylinder prüfen. Für den Rest müßte der Motor weiter zerlegt werden. Aus Kostengründen wird hierauf verzichtet. Die Lifter haben für fast 300000KM normale Verschleißerscheinungen und bleiben drin.

Der Kopf der Beifahrerseite ist krumm wie eine Banane.

https://youtu.be/rTK1RdrSSCw



Ich habe stecknadelkopfgroße Metallpartikel im Ölfilter gefunden


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]