Ich benutze die Votronic VCC-B2B-Ladebooster unter anderem im Euro 5-Bremach.

Anstatt D+ verwende ich Kl.15, weil man da viel einfacher drankommt. Da das Fahrzeug selten lange ohne laufenden Motor und dennoch eingeschalteter Zündung rumsteht, ist die Entladungsproblematik nicht gegeben.

Dafür hat die Steuerung über Kl.15 einen Riesen-Vorteil in Verbindung mit dem BMS unserer LiFePo im Aufbau: wenn das BMS aus welchem Grund auch immer sagt "ich will jetzt keinen Ladestrom von der LiMa mehr", dann muss ich nicht den vollen Ladestrom zur LiFePo mit einem leistungsstarken Relais abschalten, sondern unterbreche einfach über das Mini-Relais des BMS den mit Kl.15 beschalteten Steuereingang des VCC und schon beendet dieser den Ladevorgang. Das war für mich ein Kaufargument.

---------

Ãœbrigens lässt sich das Laufen des Motors an einer auf dem Oszilloskop sichtbaren kleinen Welligkeit der Batteriespannung ablesen - da sieht man quasi "jede Drehung" der Lima. Diese Welligkeit lässt sich mit einer einfachen Elektronik auswerten - das machen sich z.B. nachgerüstete LED-Tagfahrlichter zunutze: bei Welligkeit werden die Tagfahrlichter ein- und mit Verzögerung wieder ausgeschaltet, wenn die Welligkeit nach Abschalten des Motors nicht mehr gegeben ist. Das Prinzip lässt sich auch für die Steuerung von Lade-Boostern anwenden.