Hey Geges, Gratulation, unverwüstliches Auto, vorausgesetzt anständig gewartet und da ist häufig das Problem. Die Karosse hast Du schon beim Fachmann, der sieht ja was los ist. Stossdaempferaufnahmen HI und das ganze Heck sind da die neuralgischsten Punkte. Die Technik ist super robust wenn man einiges beachtet: Der Motor bekommt um 300tkm eine neue Steuerkette mit Gleiter und Kettenspanner, der (Kunstoff)Gleiter löst sich mit der Zeit auf und dann springt die Kette über. Die Oelwechselintervalle sind mir persönlich zu lang, je nach Betriebsbedingungen würde ich die anpassen / verkürzen.

Das (Automatik)Getriebe ist eigentlich unkaputtbar und lässt nur bei mangelnder oder falscher Wartung die Flügel hängen. 80.000 ist das Intervall für Öl und Filter, bei erschwerten Betriebsedingungen auch deutlich kürzer. Sieht und riecht man am Öl, wenn das verschlissen ist. Peinlichste Sauberkeit ist beim Wechsel gefragt, keine Fluse darf in das Getriebe gelangen. Der Filter wird immer getauscht und auch das Öl aus dem Wandler muss abgelassen werden. Ganz wichtig, DEXRON II ist die Oelspezifikation, auf keinen Fall Dexron III einfüllen (das schliesst zwar II ein hat aber andere Zusätze, die mag der Automat hier nicht) Schaltgetriebe im G bekommen auch ATF, kein Hypoid !

Das Verteilergetriebe ist ebenfalls unverwüstlich, wenns keine Fehlbedienungen gibt. Oel wechseln, fertig. Nach höheren Laufleistungen oder schwerem Betrieb gehen die Getriebelager kaputt, das merkst Du am Schalthebel, der zittert dann bei eingelegtem Allrad. das muss ein Spezialist wechseln, ist nicht ganz so einfach. Wie das ganze Auto eigentlich nicht zu einem "normalen" Automechaniker gehört, der den G nicht kennt vieles ist Anders beim G. Die sagen zwar immer kein Problem, stimmt aber hier nicht.

Die Antriebswellen müssen regelm. abgeschmiert werden und zwar die Kreuzgelenke grosszügig und die Schiebestücke äusserst sparsam, max ein halber Hub. Laufen die Wellen nicht ruhig, ist ein Kreuzgelenk ausgeschlagen oder der Versatz der vorderen Antriebswelle stimmt nicht, der muss 67 Grad betragen (die Gelenke stehen um 67 Grad versetzt zueinanden). Wenn die Wellen im Schiebestück getrennt werden, Markierungen beachten oder anbringen, das muss genau so wieder zusammen. Wellen mit Homokineten gibts auch, dann entfällt der Versatz und das Abschmieren der Kreuzgelenke natürlich auch.

Die Achsen sind unempfindlich aber teuer wenn was ersetzt werden muss, und es gibt keine neuen Achsen mehr für Autos vor BJ 2003 ! Darum wieder Wartung: HA unkompliziert, lediglich die Trommelbremsnd/oder die Handbremsseile hängen häufig und müssen gangbar gemacht oder erneuert werden, frisches Oel ins Diff und fertig (85/90 GL4 oder 5 - nichts Anderes - Hypoidverzahnung ! Die VA ist schon eine andere Geschichte, häufig fehlt Fett in den Kugeln oder sonstwas ist beschädigt, meist Spurstangen- und Lenkstangenköpfe und Radlager. Gibts alles im Zubehör ins anständiger Qualität (auch in Billigqualität Vorsicht !), Radlagermontage und Einstellung ist nicht ohne. Die Kugeln müssen kpl. m Fett gefüllt und aussen blank sein, 800g jede Seite. Im Betrieb drückt sich ein wenig Fett heraus, d.h. die Füllung regelm. prüfen und ergänzen. Öl im Diff das gleiche wie hinten. Wenn die Federn untern einen Gummi haben, sind die häufig gebrochen, das sieht man auf den ersten Blick nicht (vor allem HA). Typischer Weise müssen auch die Stoßdämpfer ersetzt werden, hier gibts original DB, original DB Schlechtwege und div. Zubehördämpfer, wobei von SACHS die originalen Dämpfer kommen, ebenfalls in zwei Aufführungen, Bilstein B4 gibts noch und KONI heavy raid, die KONI´s halten auch hunderte km Wellblechpisten, die anderen Dämpfer nicht. Kommt halt rauf an, was Du machen willst mit dem Auto.

Das Lenkgetriebe darf nicht auf Spielfrei nachgestellt werden, auch wenn der TÃœV das verlangt. Die Lenkung muss leicht und von selber zurückdrehen bei Kurvenfahrt. Die alte Kugelumlauflenkung muss ein bisschen Spiel um die Mittellage haben, wenn das zu stramm steht geht wird das Lenkgetriebe undicht oder geht kaputt. Die jüngeren TÃœV Prüfer verlangen häufig eine spielfreie Lenkung, das geht hier nicht, sondern nur bei den modernen Zahnstangenlenkungen.

Tjo, was gibts noch ? Einiges wahrscheinlich aber das ist mal das Wichtigste und auch genug für den Moment. Einen Wasserabscheider brauchst Du, wenns in die Ferne gehen soll, obwohl der DELA Motor da nicht so empfindlich ist wie die CDI´s. Wenn der Motor mal unerklärlicher Weise stehen bleibt oder nicht anspringt, alle Relais und Sockel prüfen, bei Deinem BJ gabs da elektr. Teile, die waren nicht so der Hit, manche Autos haben a.W. Klebestreifen darüber, damit sich das Relais nicht vom Sockel löst. Problem ist dann erkannt worden und nachgebessert bei MB, aber nicht bei allen Autos.

Hoffe das hilft ein wenig..viel Spass mit dem Gerät !

Frank