Original geschrieben von jenzz
Haha, zu TecDoc kann ich gleich sagen, dass die Verantwortung für die Datenqualität bei den Teileherstellern/Marken liegt. TecDoc veröffentlicht nur was als Daten geliefert wird. Und da läuft das ähnlich wie früher in der Schule, die Produktmanager schielen auch schon mal zum Wettbewerber, und sind dann evtl. geneigt die ein oder andere Crossreferenz zu "übernehmen". Wird ja schon stimmen. Und gleichzeitig lohnt sich Datenpflege eben eher für die Schnelldreher als für so ein paar Exoten, von denen in Deutschland dann am Ende eine zweistellige Zahl beim KBA registriert ist...
TecDoc ist da auch nicht unschuldig, denn die Hersteller können ja auch nur Daten zu Fahrzeugen liefern die dort überhaupt gelistet sind. Viele fehlen komplett, dafür sind Einige gelistet, die es nie gegeben hat. Unterschiede zwischen Baumustern werden ignoriert oder alles in einen Topf geworfen, dafür werden anderswo völlig sinnfreie Unterscheidungen gemacht,