Seltsam, meine primitiv billig Anlage funktioniert seit rund 1400 Tagen ohne zu mucken.
Keinerlei Einstellmöglichkeiten, kein Bluetooth, einfach ein 0/1 Schalter thats it.

Wenn eine Zelle leer wird deutet es darauf hin dass das Ladegerät grundsätzlich nicht in den Bereich der Balancer Spannung kommt oder nicht lange genug. Das LI Zellen im täglichen Gebrauch auseinander driften ist normal, darum braucht es ja die Balancer.

Wenn die Batterie Tiefentladen wird ist das BMS falsch eingestellt und hat die Last nicht abgeworfen.

Die Batterie am Netz zu lassen wenn das Fahrzeug gelagert ist halte ich persönlich nicht für sinnvoll, es kann immer etwas schief gehen völlig unabhängig davon welche Batterietechnik man einsetzt.
Ich trenne meine Batterie(en) (vollgeladen!) immer mechanisch wenn ich das Fahrzeug länger allein lasse. Sicher ist sicher denn auch ein Solarregler kann Amok laufen, die Batterien überladen bis die Karre abbrennt. No Way.

Soviel dazu von mir, ich glaube ich hatte das zuvor schon einmal erwähnt dass ein KISS System auf lange Sicht zuverlässiger zu managen ist für den Betreiber als eines mit vielen Gadgets.

Gruss Ozy